Was bedeutet es, wenn jemand zum Beispiel sagt, wir leben abstinent?

6 Antworten

Sie verzichten auf bestimmte Dinge. Wiki:

Abstinenz (lateinisch abstinere ‚sich enthalten‘, ‚fernhalten‘) bedeutet Enthaltsamkeit oder Verzicht im weiten Sinne. Der Begriff wird in der Alltagssprache und in verschiedenen Fachsprachen mit leicht abweichender Bedeutung verwendet. Seine Verwendung impliziert oft soziale Normen (z. B. Verhaltensregeln oder Tabus), die allgemein bekannt sind.

Sie saufen nicht, keinen Alk !

Wenn jemand sagt dass er abstinent lebt, dann bedeutet das dass er von bestimmten Dingen Abstand hält.

Üblicherweise sind damit in der Regel Alkohol oder Tabak gemeint, allerdings kann man z.b. auch abstinent vom Fernsehprogramm leben, indem man sich z.b. gar keinen Fernseher anschafft.

abstinent:

so, dass man auf bestimmte Genüsse verzichtet und vor allem keinen Alkohol trinkt.

Verzicht. Wer zum Beispiel beim Alkohol abstinent lebt, der trinkt keinen Alkohol.