Abstimmung: Welches Logo-Design darf für einen Tag auf der gutefrage-Seite erscheinen?

Das Ergebnis basiert auf 116 Abstimmungen

Neon Logo 41%
Logo mit Eichhörnchen und Farbeimer 35%
Logo mit umarmenden Sprechblasen 17%
G und F in einem Logo 7%
caiolucas  14.03.2022, 14:54

Wer hat diese vorauswahl denn überhaupt getroffen? Eure grafiker oder die "community-manager"? Sieht mir eher nach letzterem aus...

gutefrageTeam
Fragesteller

Hallo caiolucas, die Auswahl haben wir, das gutefrage-Team, gemeinsam mit unserem Designer getroffen.

Webclon  14.03.2022, 19:21

Wieviele User haben ins. mitgemacht?

gutefrageTeam
Fragesteller

Hallo Webclon, es waren knapp 100 Teilnehmer insgesamt

7 Antworten

Logo mit Eichhörnchen und Farbeimer

Hallo,

das Logo mit dem Eichhörnchen wirkt nicht gross anders. Etwas altvertrautes mit einem - im wahrsten Sinne des Wortes - neuen Anstrich. Da passt einfach das Gesamtbild

Das Neon Logo ist gut gemacht, aber in meinen Augen eher für eine andere Aktion passend (80er, 90er Retro?).

Beim G und F in einem Logo ist das G zu wenig prägnant. Als kleines Icon (für die App oder den Tab im Webbrowser) völlig in Ordnung. Allerdings sehe ich es nicht als "Header".

Die umarmenden Sprechblasen sind niedlich und stellen auch schon die "Wiedervereinigung" dar, welche so man jemand nach den letzten 2 Jahren hatte. Aber da ist mir die Innovation im Vergleich zum Eichhörnchen zu gering.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
SugababyofDD  14.03.2022, 22:37

Das Eichhörnchen Logo ist farblich stimmig und auf schöne Weise gestaltet ;)

Neon Logo

Die auswahl ist lächerlich aber Neon hat noch am meisten farbe.

Also das motto war doch "der maler spricht mittels farben" und hier seh ich jetzt nur weiß und blau genau wie beim alten!

Wenn ihr sowieso nichts verändern wollt, warum habt ihr nicht das alte behalten oder habt es selbst einfach bisschen neu angeordnet. Oder wenigstens vorher sagen, dass blau und weiß hauptbestandteil sein sollen.

Dafür hätte man keinen großen wettbewerb ausrufen müssen.

gutefrageTeam
Fragesteller

Hallo caiolucas,

danke für Dein Feedback. Wir hatten keine vorherige Vorstellung, wie das Logo aussehen soll, allerdings mussten wir uns für eine Vorauswahl entscheiden, was uns definitiv nicht leicht gefallen ist. Dabei haben wir allerdings nicht nur auf "blau weiße" Logos geachtet, im Gegenteil, sondern mussten auch berücksichtigen, dass sich das Logo von der Größe und Art für die Seite eignet. Beim Wettbewerb ging es darum den Nutzern eine Freude zu bereiten und gleichzeitig die Chance zu bieten, einmal die gutefrage-Seite mitgestalten zu können. Dabei ging es nicht darum, dass Logo dauerhaft zu verändern oder neu zu gestalten.

Logo mit umarmenden Sprechblasen

ist am kreativsten!
abgesehen davon finde ich es schade, das keines von den selbst gemalten es in die Favoriten geschafft hat!

Neon Logo

Logo mit Eichhörnchen zu ähnlich zum Original, umarmende Sprechblasen zu ähnlich zur Facebook-Reaktion auf Beiträge, G und F in einem Logo zu ähnlich zum Google-Logo

Edit: Habe die Frage gemeldet wegen "Frage zu gutefrage", sollte das nicht ein Eintrag im Forum sein?

Edit2: Ok, man kann Fragen auch schließen? xD

Antwort zu Beitrag von number11:

die ihr dann absolut kostenlos zu Marketingzwecken weiter benutzen dürft

Steht das in den Teilnahmebedingungen? Ansonsten ist es verständlich, dass eine Firma nur die Logos zeigt, die dem Original am ähnlichsten sind.

Woher ich das weiß:Recherche
Neon Logo

Das sollte für immer eingeführt werden