absolute Häufigkeit?

3 Antworten

Meist ist die relative Häufigkeit in Prozent angegeben.
Vor lauter Definitionswirrwarr in der Stochastik übersieht man das Naheliegendste,
Wenn du eine Gesamtzahl hast, z.B. 1200, und deine relative Häufigkeit ist 20%,
dann rechnest du einfach diese 20% von 1200 in einer Art die du kennst (Multiplizieren mit Dezimalzahl 0,2 ; Dreisatz; mal Prozentzahl durch 100).
Das ist dann die absolute Häufigkeit, nämlich einfach die Anzahl der Ereignisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die absolute Häufigkeit ist die Menge gleicher Meßwerte, z.B. 5, 5, 5, 5, 5, 5 ; absolute Häufigkeit von Fünf ist 6, weil die Fünf 6-mal in der Meßwertreihe aufgetreten ist. Man berechnet die absolute Häufigkeit durch Zählen nämlicher Werte. In Excel: Anzahl(SpalteX)

abs = rel * Gesamtheit