Absolute Häufigkeit aus relative Häufigkeit berechnen?

2 Antworten

b)

beispiel

15-21 ........ 0.17 * 518 = abs Häu

c)

man nimmt die Mitten der Kategorien ..... 4 , 11 usw und bestimmt

0.34 * 4 + 0.41 * 11 ..... + 0.02 * 32

minaton1
Fragesteller

Ehre, Dankeschön ;)

Die absolute Häufigkeit ist die Anzahl, wie oft ein Ereignis in einem bestimmten Versuch/Fall auftritt.

Einfaches Beispiel:

Wenn ein Würfel 20 Mal geworfen wurde und mit der relativen Häufigkeit von 20% eine 6 gewürfelt wurde, dann ist die Absolute Häufigkeit für die Würfelzahl 6:

Es wurde also viermal von zwanzigmal die Zahl 6 gewürfelt.

zu b)

Wenn also 518 Leute an der Umfrage teilgenommen haben, wie viele sind dann 34% davon, also die Anzahl der befragten Leute die 1 bis 7 Tage im Sommerurlaub waren. Das gleiche dann für die anderen relativen Häufigkeiten

zu c)

Hier muss die durchschnittliche Urlaubszeit bestimmt werden.

Dazu wieder ein einfaches Beispiel.

Stell dir eine kleine Klasse mit 10 Schülern vor. Davon haben 20% eine 1, 30% eine 2, 20% eine 4 und 30% eine 5.

Dann wäre die Durchnittsnote:

Alternativ mit den absoluten Häufigkeiten: