Absolut keine Lust auf Schule?

EmmaLyne  28.10.2023, 20:00

Was ist die Frage? „Absolut keine Lust auf Schule?“ ist keine, das ist eine Phrase mit falschem Satzzeichen

Coronaaa23
Fragesteller

In was für einer Welt muss man leben, wenn einem die Grammatik in einem random Forum wichtig ist? Es geht darum zu vermitteln, was man tun soll, wenn man keine Lust auf Schule hat.

3 Antworten

Du solltest zuerst rausfinden, was dein Kernproblem ist.

Wirst du gemobbt? Als ich nach der Realschule auf ein 3jähriges berufl. Gymnasium bin, hat das Mobbing schlagartig aufgehört, weil dort defakto das MIndestalter 16 war (gab damals kein G8). Heißt die Schüler wurden nicht in der 5. dorthin geschleift und dann bis zum Abi mitgeschleift (und haben ihren Frust an Mitschülern ausgelassen), sondern das war eine bewusste Entscheidung eines schon deutl. reiferen Jugendlichen. Außerdem hat mich das "Spezialfach" dort interessiert.

Bist du unterfordert? Dann wird's in der hohen Klassenstufe IMHO schwierig. Versuche das Abi möglichst zu schaffen, im Studium sollte es besser werden.

Evtl. solltest du dir ein Hobby suchen, für das du dich motivieren kann, aber sich gut auch mit den Abi-Vorbereitungen vereinen lässt.

Oder graut's dir auch vor einem Studium? Oje, dann hast du sehr grundlegende Probleme, die du mit deinem Hausarzt und ggf. Psychologen besprechen solltest.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nicht jeder mag die Schule, sie ist für manche nur notwendiges übel. Für manche wie mich war sie überwiegend Qual. Augen zu und durch, hast es bald geschafft. Danach stehen dir mehr Türen offen als du denkst, je nach Träume und Ziele fängt man immer klein an. Manchmal sind es eher die unkonventionellen Wege die einen ans "Ziel" führen können. Lass dich nicht unterkriegen, auch nicht von dir selbst.

Dann mach im Unterricht mehr mit. Und freue dich auf deine Freunde/auf die Pausen. Bei mir klappt das immer. Vielleicht klappt es bei dir ja auch. Und einfach hin gehen, Schule geht schnell um. Wenn man die Zeit vertreibt.