Absolut keine Lust auf Arbeit!

8 Antworten

also eine Berufsschule die 200 km weg ist ist doch cool, da hast du Blockunterricht und kannst mit deinen Mitschülern jeden abend Party machen, weil die Meisten im angegliederten Lehrlingswohnheim für den Block wohnen. Ansonsten musst du mal anfangen nicht immer das am Arbeiten zu sehen was blöd ist und anstrengend, sondern das was toll ist, Erfolge und geschafftes. Es ist doch einfach toll wenn man einen Garten angelegt hat und das Ergebnis sieht, es ist toll, ein verwilderte Beet zu haben und dann ist es wieder ordentlich. Es ist super, dass man sich kreativ ausleben kann und gestalten darf, es ist toll draußen zu arbeiten und sich bewegen zu dürfen. Es ist toll Geld zu verdienen und sich damit seine Wünsche zu erfüllen, es ist toll neues Wissen anzusammeln. Demotivation kommt meist von exzessivem Nichtstun. Du hast wahrscheinlich nicht gelernt auch mal schwierige Phasen zu überwinden ohne aufzugeben. Glaube mir, dies zu schaffen ist ein geniales Gefühl. Gerade dann wenn es einen Mühe gekostet hat, kann man das was man geschafft hat um so mehr genießen. Nichts tun verblödet einen und macht einen nur Lethargisch. Bei Nichtstuern tut sich auch nichts im Leben. Selbst Party machen und chillen macht keinen Spaß mehr wenn man es täglich macht.

"Mir gefällt keine einzige Arbeit"

Warum ist das denn so? Magst du überhaupt nicht arbeiten? Magst du dich nicht damit arangieren, dass man für seinen Lebensunterhalt einfach arbeiten muss? Bist du ein Couchpoteto? Was würde dich denn motivieren? Ist es dein innerer Schweinehund, den du nicht überwinden kannst? Wie war das in der Schule?

Auf Lust kommt es im Grunde nicht wirklich an, wenn man kein Geld hat zum Leben, geht man arbeiten - so ist es normalerweise..... Dir geht es im Grunde zu gut, deshalb gibt es keine Anreit für dich, dich jeden Tag von Neuem den Mühen der Arbeit auszusetzen, oder?

Was jetzt kommt ist richtig ernst gemeint. Such dir bitte dringend Hilfe bei einem kompetenten Psychologen. Du hast schon viel zu lange gewartet. Gibts denn niemanden in deiner Familie, der dich unterstützt und dir aufzeigt, wo deine Stärken sind? Hast du Freunde? Frag doch mal die, welche Arbeit sie sich für dich vorstellen können. Übrigens - es ist völlig normal, dass man, vor allem, wenn man noch nichts Passendes gefunden hat, "null Bock auf nichts" hat. Kämpf gegen diese Motivationslosigkeit an. lass dich nicht runterziehen. Beweis dir selbst, dass du es schaffst. Es lohnt sich, du wirst schon sehen.

Das arbeiten muss man auch lernen ,es gilt hier ,dir jeden Tag zu sagen : Morgen stehe ich auf ,denn ich habe das oder diese Ziel im Auge . Fasse also bitte ein klares Ziel ins Auge ! Eine kleines das zu schaffen ist und am Abend wertest du es aus . hast du den Ziel erreicht oder nicht ... ?,eines das machbar ist ,wie das den nächsten Tag zu packen ...Das ist eine Uebung die deinen Willen stärken wird .

Du kannst lernen dich selbst zu motivieren ,das ist nicht die Aufgabe deiner Eltern oder lehrer.Es ist alleine deine Verantwortung ,sage deiner Familie sie sollen auf hören die Veantwortung für dich zu übernehmen ,dich zu motivieren ,sie sollen dich besser rausschmeissen ,dann wirst du das schneller lernen .. Vielleicht hat man dir das bis heute abgenommen ?

Du kannst dich auch ins Bett legen und dich totschlafen und darob Tot unglücklich werden .Das tun viele ,das wäre auch ein Weg .

Gewohnheiten sagen neuste Hirnforschungen, müssen 21 mal wiederholt werden dann sind sie etabliert ,die Guten und die Schlechten ...

200 Kilometer sind eine lange reise ,mit dem Zug kein Problem viele machen das täglich für einen Job . Im Zug kannst du lernen ,lesen und schlafen ...

Es liegt alles in deiner Hand !

Ich gehe in die Arbeit, um mich auf den Feierabend freuen zu können... und je näher der rückt, umso mehr macht die Arbeit Spaß, weil sie ja bald vorrüber ist... ;)))))))))))

Und ich komme da mit Menschen zusammen, die ich mag und die mich mögen (was nicht einfach ist!).

Du mußt eben einfach an Deiner inneren Einstellung arbeiten: motivieren kannst nur Du Dich selbst effektiv... Demotivieren kannst Du ja schon ganz gut... ;)

Was machst Du eigentlich, wenn du den ganzen Tag daheimbleiben könntest? Ich weiß aus Erfahrung, daß nach relativ kurzer Zeit psychische Probleme auftauchen und man freiwillig mal wieder vor die Türe geht... ;)))))))

LG Selgora