Abschlussprüfung Sommer 2014 Industriekaufleute

18 Antworten

optimale Losgröße war nicht dabei, optimale Bestellmenge aber :)

Optimale Bestellmenge war 8 Bestellungen im Jahr das Optimalste.

Benchmarking: gleiches Problem, weder in Schule noch sonst wo gelesen, hatte es allerdings im Hörbuch von azubishop24.de - Benchmarking - die Orientierung am Konkurrenzunternehmen (war gegeben), den Rest konnte man sich daher gut ableiten: Werbestrategien beobachten, Produktprogramm anpassen etc.

Marktsegementierung: Einteilung des Marktes in verschiedene Segmente z.B. Käufergruppen um gezielt Werbestrategien entwerfen zu könnten.

Meldebstand 126 ist richtig.

Den Ballenpreis weiß ich nicht mehr, denke aber habe 365 in Erinnerung.

Ebenfalls Angebot 2 beim Anschaffungspreis

bei der letzten habe ich mehr raus, einmal 150 % (Feiertag) einmal 50 % ab 3 Überstunden für den Samstag an dem nicht gearbeitet werden sollte.

Zusätzlich:

SWOT-Analyse am Produktionsprogramm: Stärke: leichter Stoff, Schwäche: lediglich der BH ist extrem belastbar, Möglichkeiten: Erweiterung auf z.B. Hosen möglich (Programmbreite), Risiken: Im Freizeitbekleidungsbereich große Konkurrenz auf dem Markt

Ich weiß es gab noch Fragen zu:

Vor- und Nachteile E-Commerce, Vor- und Nachteile Akkordlohn, Merkmale Sortenfertigung, Mitarbeiterweiterqualifizierung, Kriterien für die Eigenfertigung, Kriterien für die Maschinenanschaffung (außer Kosten), Wie kann Kapazitätsbedarf weiter verteilt werden, wenn Maschine ausgelastet ist? Warum unterschreitet ein Mitarbeiter ständig die Vorgabezeit? Berechnung der Fertigungszeit (tr + te), Störung im Kaufvertrag (Annahmeverzug + Lieferverzug - Brief), Beschreibung des indirekten Absatz am Beispiel - zusätzlich Marktforschung Primärforschung

mehr fällt mir gerade nicht ein^^

Himbraut  06.05.2014, 17:45

Preisdifferenzierung gabs noch ne Frage :)

Beispiele:

räumlich, zeitlich, persönliche Preisdifferenzierung

z.B. Seniorenrabatt (persönlich), Saisonrabatt (zeitlich) etc...

lovesm  07.05.2014, 10:15

Bei dem Akkordlohn ging es um die ArbeitNEHMER oder?

Hallo! Ich habe gehört,dass es im Internet irgendwo eine Petition gegen Geschäftsprozesse 2014 geben würde. Habt ihr davon auch schon was gehört? Würde die nämlich gerne unterschreiben... finde die Prüfung war eine absolute Frechheit.. überhaupt nicht zu vergleichen mit den letzten Jahren und die Zeit war viel zu knapp bemessen...Von uns ist keiner fertig geworden... Ich hoffe, dass die IHK das einsieht und die Prüfung allgemein ein bisschen hebt.. ansonsten denke ich,dass diese Prüfung richtig mies ausfallen wird... Find das echt unfair!!!!!!

Hi ihr Lieben,

mir ging es genauso wie euch. Die GP Prüfung fand ich richtig richtig schwer. Wenn man sich die Prüfungen aus den Jahren zuvor anschaut, mit denen ich auch gelernt habe ist das echt gemein.. Auch der Personalteil, der sonst immer der einfachste Teil war, fand ich in der Prüfung echt schwer..

Unsere ganze Gruppe fand die Prüfung schwer und wir haben fast überall unterschiedliche Lösungen raus.. Ich hoffe, dass es ne 3 wird. Dabei dachte ich vorher, ich kann gerade mit GP glänzen :/

Aber wenn ich das so lese bin ich froh, dass es scheinbar nicht an mir lag sondern es vielen so ging.

hey, danke ;) vielleicht reicht es für eine 3 ... ich hab noch nie was von SWAT Analyse gehört, hab das Teil nur geraten...bist du dir sicher, dass in der letzten Aufgabe 217 Euro Zuschläge rauskommen? bei der optimalen Bestellmenge habe ich 389 Stück bei 9 Bestellungen im Jahr. Dann hab ich noch als Angebotspreis von ausländischen Lieferanten 1406 euro

gedanklich kann ich mich nur noch an wenige Sachen erinnern.

Die Aufgabe mit dem Wartungsplan als Anlage wo man 2 Fehler finden sollte war die größte Farce. ich habe hingeschreiben da sich keinen Fehler sehe. Mitschüler haben da teilweise hingeschrieben das der Webautomat Nummer 7 erst nach 4 Monaten gewartet wird. aber ganz ehrlich. da ist doch niemals ein Fehler. Ansonsten bei der letzten Aufgabe mit dem Geldzuschüssen. da habe ich auf die Zuschüsse noch den normalen lohn drauf gerechnet, sprich bei 14 Euro Stundenlohn und 8 Stunden Arbeit = 112 und dann noch die Zuschüsse oben drauf...

ansonsten weiß ich noch das bei der Aufgabe wo wir die Fertigungszeit für den Auftrag mit 1500.Stk ausrechnen sollten "365" Stunden herauskamen.

Himbraut  06.05.2014, 18:32

Den Wartungsplan fand ich auch seltsam,

Maschine 7 wurde im ersten Teil von April gewartet - meines Erachtens auch kein Fehler.

In den Monaten 1 / 2 wurden jeweils nur 2 statt 4 Maschinen gewartet - sprich Kapazitäten hätten besser genutzt werden können.

Was anderes habe ich da auch nicht ersehen können :(

Derchrit  06.05.2014, 19:01
@Himbraut

Ein Fehler war, dass der Wartungsintervall 2 Monate statt 3 betrug.

Allgemeine finde ich aber, dass die letzten vier Klausuren wesentlich einfacher waren. Wirklich schade!

TheSandially  07.05.2014, 20:23
@Himbraut

Ein Fehler war, dass die Maschinen alle 2 Monate statt wie gewünscht alle 3 Monate gewartet wurden. Als zweiten Fehler habe ich die vorletzte Maschine glaube ich angegeben. Sie wurde Anfang des Jahres nicht gewartet, die erste Wartung fand erst im April oder so statt. Die erste hätte aber im Januar statt finden müssen.

lovesm  06.05.2014, 20:52

Was denn für ein Ballenpreis? Die Prüfung war echt für die Tonne...

Lepocyh  07.05.2014, 22:03

Die Fehler waren einfach nur, das die Maschinen jeweils bereits nach 1,5 Monaten gewartet wurden (waren immer nur 3 Kästen auseinander, wobei allerdings pro Monat 2 Kästchen waren). Ein weiterer Fehler war auch noch, aber der will mir nicht einfallen.