Abschlussprüfung, muss man an den Tagen Urlaub nehmen?

6 Antworten

Nein, die Abschlussprüfung wird nicht an einem Schultag abgehalten. Der Tag wird auch nicht als Schultag eingestuft, da es sich um keine schulische Veranstaltung handelt. Die Abschlussprüfung legst du ja vor der zuständigen Kammer ab und nicht vor der Schule (auch wenn es oft die gleichen Räumlichkeiten sind).

Du musst also entweder Urlaub nehmen, oder das ganze über dein Stundenkonto laufen lassen (wenn du eines hast).

Viele Unternehmen geben den Azubis aber an den Tagen auch Sonderurlaub, so dass dein Urlaubskonto nicht belastet wird(das ist eigentlich so üblich). Einfach mal deinen Ausbilder fragen, wie das bei dir ist.

jbinfo  04.11.2013, 12:24

Ein Prüfungstag ist ein Arbeitstag / Schultag und KEIN Urlaubstag. Wie kommst du bitte darauf ?

Ilikethat87  04.11.2013, 12:32
@jbinfo

Wie komme ich worauf? ich habe nicht gesagt, dass der Tag der Abschlussprüfung ein Urlaubstag ist, sondern, dass er sich Urlaub nehmen muss, da es eben kein Schultag ist.

Also was genau möchtest du jetzt von mir wissen?

Für einen Prüfungstag hast Du freigestellt zu werden. ist ja kein "Privatvergnügen". Dafür musst Du keinen Urlaub nehmen; es ist ja auch im Interesse des Betriebes, dass Du da teilnimmst!

Für Prüfungstage gibt es Sonderurlaub, Du brauchst von deinem normalen Erhohlungsurlaub keinen Tag nehmen.

Der Betrieb darf Dich auch nicht zwingen, nochmal in den Betrieb zu kommen oder regulären Urlaub zu nehmen.

das ist eine schulische veranstaltung, an der du vom betrieb freigestellt wirst !

KEIN URLAUB !

Ein Prüfungstag ist ein Arbeitstag / Schultag und KEIN Urlaubstag. Die Prüfung gehört zur Ausbildung.