Abschlussfeier 10 Klasse planen?

1 Antwort

Meine Erfahrung: Welche Art von Feier-Planung auch immer: Je weniger (!!) Beteiligte, desto besser.

Je mehr Beteiligte, desto mehr muss man kommunizieren, desto mehr Kompromisse eingehen, desto mehr Missverständnisse ausräumen. Es kann jemand krankheitsbedingt fehlen; es kommt zu den üblichen Floskeln: "Ach, ich dachte, du / Ihr wolltest / wolltet das machen." Es kommt zu dem üblichen Durcheinander, zu Kompetenz-Gerangel...

Ist die Planung auf einige sehr wenige kompetente, VERLÄSSLICHE Schüler konzentriert, ist ALLES einfacher, klarer.

Als Lehrer (habe 42 Jahre lang ganze Schüler-Generationen zum Abi geführt) wurde ich oft gebeten, bei derartigen Planungen mitzuwirken, da ich als Schulfest-Organisator bekannt war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung