Abschlussball an Berufsschulen?

1 Antwort

Wenn man Erwachsen ist, hat man das Recht alles selber zu machen! ; ) Wenn Ihr als Klasse oder sogar als Schule einen Abschlussball haben wollt, dann müsst ihr einfach selber einen veranstallten. Dafür braucht man gar nicht viel, einfach einen großen Raum mieten, eine Orchester, eine Band oder einen DJ buchen und vielleicht noch ein Catering beauftragen. Die bekommen dann alle fein ihr Geld, daraus berechnet sich dann ja wohl auch der Eintrittspreis für die Personen. Da habt ihr dann auch volle Freiheit. Ihr könntet dann eure Lehrer zum gleichen Preis, zum halben Preis oder gar kostenlos einladen. Am besten alles in Ruhe verhandeln.

Wenn solch eine Aktion gestartet wurde, kann es sein, dass die Lehrer der nächsten Generation davon erzählen und schon wird dann der 2. Ball und der 3. und so weiter gemacht.

Ob es vorher einen Tanzkurs gibt, einfach eine Tanzschule fragen, nach den möglichen Teilnehmern fragen und wieder verhandeln! :)

Ist zwar viel Arbeit, aber so bekommt man jeden Ball hin, sei es de Abschlussball nach der 10., nach der 13. nach dem Studium und so weiter...

Reenbow
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!! Die Idee ist natürlich super, ich frag allerdings nur, weil ein bekannter in der Situation steckt und es mich interessiert, ob generell von der Schule solche Sachen angeboten werden (:

Abiball oder Realschulabschlussball wird ja auch von der Schule organisiert, drum wollt ich wissen, wie das weitergeht :)

Danke nochmal!

muab77  13.09.2012, 14:27
@Reenbow

Also, den Abiball und Abschlussball hat nicht die Schule organisiert, dass waren die Elternvertretung, die Schulervertretung und die Lehervertretung. Da hat man sich in Ruhe zusammen gesetzt, beraten und Angebote eingeholt und so weiter...

Wahrscheinlich warst du nie in einen dieser Vertretungen involviert und von außen wirkt dass dann manchmal so, als hätte die Schule das organisiert! ; )

Aber eigentlich sind es meist die Lehrer, die den Anstoß geben und sagen, euer Jahrgang zuvor hatte hier und da einen schönen Ball geplant! Aber ansonsten, die Leher freuen sich auch sehr über ihren Feierabend...

Am besten ist es daher auch, dass die Schüler die Hauptverantwortung übernehmen, die Eltern können da viel Helfen und die Lehrer fragte hier und da immer wieder, weil man diese ja auch auf dem Ball meist haben möchte!

Wenn du amerikanische Filme oder Serien siehst, da bemerkst du sicherlich auch, dass meist die Schüler den Ball plannen und so weiter! Ist in Deutschland nicht viel anders... Versprochen...