Abschluss rede einer 10ten klassen während Corona?

1 Antwort

Hallo!

Ich hielt bis vor einiger Zeit an verschiedenen Anlässen immer mal Grußworte - und muss sagen: Selbstironische und witzige Sachen können auch ins Gegenteil umschlagen und altklug sollte es auch nicht rüber kommen. Außerdem muss man die Zielgruppe erreichen - es muss einfach passen. Wenn du vor Gleichaltrigen sprichst, denkst du vielleicht vorher mal daran, was dich persönlich ansprechen würde und was du als einladendes Grußwort ansehen würdest - das hilft viel! Du bist auch kein Kulenkampff, der den großen Preis moderieren oder das Rad neu erfinden oder dem Auditorium die Welt neu erklären muss - denke einfach drüber nach, was dir gefallen könnte, wärst du Zuhörer, und was du für langweilig halten würdest.

Es darf auf der anderen Seite halt auch nicht wie eine Comedyfalle oder Freakshow oder ein einziges Austeilen wirken - ein gewisses Niveau muss sein und wenn die Gags verpuffen oder stereotyp und platt oder geschmacklos bis gemein sind, ist auch keinem geholfen ... an meinem Abschluss 2007 hielt jemand auch so eine "coole" Rede und hat sein bis dahin eigentlich ganz "seriöses" Image in jeder Hinsicht zerstört an diesem Abend. das hätte nicht sein müssen... man kann grad in dem Bereich sehr viel falsch machen.

Vielleicht setzt du im Vorgriff mal ein Konzept auf und gehst es mit einem Lehrer mal durch, fragst ihn ob er sich vorstellen könnte, dass das passt und den Grat zwischen Witz und gutem Geschmack bewältigt oder nicht. Das hat nix mit Zensur zu tun, sondern damit, dass alles am Ende irgendwo eine runde Sache ist, soweit alles zusammenpasst und du in kein Fettnäpfchen trittst!

Gerade wenn man noch meint Corona erörtern zu müssen (bitte nicht politisch werden ---> das gehört in so eine Rede einfach nicht rein!) muss man enorm aufpassen und sollte nicht versuchen, sich als Erzieher der Menschheit/des vor einem sitzenden Saalpublikums aufspielen zu müssen. Genau das wäre nämlich total altklug, belehrend und passt nicht zu einem Schüler - das nehmen dir die Leute auch nicht ab.

Sinnvoll sind auf der anderen Seite immer passende Zitate, da gibt es auch sehr schöne und dazu augenzwinkernde Epigramme/Aphorismen, wenn man drauf steht und mit Worten umgehen kann -----> empfehlenswert ist aus meiner Sicht, wenn man etwas nicht ganz Mainstreamiges sucht, vor allem der sehr hübsch gemachte Kalender "Abreißen, loslassen" vom Diogenes-Verlag, den wir auch daheim haben. Den kannst du sicher über den Buchhandel auch jetzt noch bekommen - ich kann's dir nur empfehlen; der bietet nämlich auch richtig selbstironische und bisweilen zynische, aber nie unter die Gürtellinie gehende Zitate mit Esprit und Aussage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung