Abschiebung, Fahrerlaubnisentzug?

3 Antworten

Ich fürchte, du musst den Führerschein in deinem Heimatland komplett neu machen. Das kann aber je nach Land deutlich einfacher als hier in Deutschland sein.

Das Problem ist, dass es ja scheinbar nicht einfach "nur" ein Fahrverbot ist, sondern deine deutsche Fahrerlaubnis ist komplett entzogen - kann also in der Heimat auch nicht "umgeschrieben" werden, da nicht mehr vorhanden.

Ohne MPU wird dir auch keine neue deutsche Fahrerlaubnis erteilt werden, damit erübrigt sich leider auch das "Abholproblem". Wäre es ein normales Fahrverbot, hättest du ggf. jemanden zur Abholung bevollmächtigen können, der dir dann den FS zukommen lässt oder die Behörde hätte ihn dir in deinem heimatland zuschicken können...

Vielleicht wird dir aber in deinem Heimatland ohne neue Prüfung ein Führerschein ausgestellt, wenn du eine Bescheinigung der deutschen Faherlaubnisbehörde bekommst (also welche Klassen du in Deutschland hattest).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

OPNVBUSLKW
Fragesteller

"Vielleicht wird dir aber in deinem Heimatland ohne neue Prüfung ein Führerschein ausgestellt, wenn du eine Bescheinigung der deutschen Faherlaubnisbehörde bekommst (also welche Klassen du in Deutschland hattest)."

Diese aussage finde ich ganz wichtig, wie kommst du zu der Annahme wenn ich fragen darf und oder arbeitest und im Straßenverkehrsamt?

Fabia19  12.01.2024, 21:08
@OPNVBUSLKW

Nein, in der Führerscheinstelle arbeite ich nicht, aber in einer Behörde. Es ist einfach eine Vermutung von mir, dass das tatsächlich möglich sein KÖNNTE. Bei fast 200 Ländern auf der Welt mit ihren jeweils eigenen Gesetzen und Verwaltungen lässt sich das so pauschal aber eh nicht sagen...

Das vernünftigste wäre wohl, wenn du die Problematik mal mit deiner Fahrerlaubnisbehörde besprechen würdest, die können dir vermutlich am ehesten Auskunft über die Sachlage geben.

Hast du deinen Führerschein mitnehmen können? Ich hab nämlich das selbe Problem, und ich hatte mal erfahren das es möglich ist den Führerschein trotz des Entzuges und MPU in Ausland mitzunehmen, aber leider hab ich noch kein Gesetz gefunden oder sonstiges wo dies bestätigt

Klar im Amt nachfragen wäre auch eine Option aber dachte vielleicht bekomme ich es ohne hin

OPNVBUSLKW
Fragesteller

Hallo, tatsächlich ja. Ich habe dies meiner Fahrerlaubnisbehörde geschildert, die hatten mir einen neuen Führerschein übers Konsulat in mein Heimatland übersandt, jedoch unter der Voraussetzung das ich die MPU bei wieder einreise absolvieren muss