Absage bekommen wegen Überqualifikation?

Zur ergänzung, es ging um eine Ausbildungsstelle.

2 Antworten

Ja, ich denke die Personaler meinen es wirklich so, wenn sie das sagen, zumindest manche. Es gibt Jobs, die wirklich intellektuell einfach so anspruchslos sind, dass jemand, der beispielsweise Abitur hat, sich da mit einiger Sicherheit früher oder später unterfordert fühlen und über kurz oder lang würde. Und für jemand anderes, der jetzt nicht der hellste Stern am Firmament ist, ist dieser Job hingegen der Jackpot. Wem würde es also etwas bringen, die Stelle mit dem überqualifizierten Bewerber zu besetzen? Niemandem.

Du wirst es mittlerweile selbst wissen, aber alle Berufsbezeichnungen, die mit „Fachkraft für…“ anfangen, sind eher sehr grundlegend. Die „Fachkraft für Lagerlogistik“ ist der unterste Beruf in einem Logistikbetrieb, darüber gibt es „Kaufmann/frau für Spedition und Logistikdienstleistung“, und noch darüber gibt es zum Beispiel auch ein Dualstudium für Logistikmanagement.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, man kann durchaus als überqualifiziert betrachtet werden, und durchaus kann auch mal gelogen werden.