Abofalle am Handy. Geld Rückerstattung?

4 Antworten

Bei Fragen, die irgendwelche rechtlichen Grundlagen betreffen, bitte auch immer dazuschreiben, um welches Land es sich handelt. Nicht jeder erkennt anhand der Paragraphen gleich das Land. In deinem Fall eben Österreich.

Antworten

1. Möglich

2. Solltest du vom Abo-Anbieter einfordern, falls du kein Abo abgeschlossen hast.

3. Natürlich gab es einen Bestellprozess, wahrscheinlich aber ohne dein Wissen. Das bedeutet nur, dass man, wenn man bestimmte Online-Dienste auch sofort nutzen will, man auf ein Rücktrittsrecht verzichtet. Ansonsten hätte man wohl eine Wartezeit einzuhalten.

Insgesamt würde ich mir von der ungenannten Firma die Bestellung zeigen lassen. Bis dahin solltest du da allem Widersprechen. Vorausgesetzt, diese Bestellung erfolgte tatsächlich nicht von dir.

Micharixus
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde die Firma einfach mal per Email kontaktieren.
Den Namen der Firma hab ich bewusst nicht angegeben. Wollte kein Risiko eingehen, dass ich vielleicht noch wegen irgend welchen Vertragsverletzungen oder sonst irgendetwas verklagt werde.

qugart  12.10.2016, 13:16
@Micharixus

Mach dich auch mal im Internet über diese Firma schlau. da steht dann meistens schon genau, mit was du zu rechnen hast.

Micharixus
Fragesteller
@qugart

Ich habe im Internet über diese Frima nichts gefunden. Darf ich den Firmennamen hier posten?

qugart  12.10.2016, 13:47
@qugart

Schreib doch einfach, dass es sich um die Tisado UG handelt.

Das erste ist, du wirst die 10 Euro wohl abschreiben müssen, da sie über die Telefonrechnung einbehalten wurden.

Dann schreibst du an die Tisado UG, Millerntorplatz 1, 20359 Hamburg, dass du diesem Abo widersprichst. Du hast da kein Abo abgeschlossen. Wichtig: schreib da nicht, dass du das Abo kündigen willst. Schreibe auch rein, dass du die bereits abgerechnetetn 10 Euro zurückhaben willst.

Solltest du minderjährig sein, dann lass das von deinen Eltern machen. ich denke, auch in Österreich sind Abos, die von minderjährigen abgeschlossen wurden ungültig. Zumindest dürften die Erziehungsberechtigten den Vertrag rückwirkend für nichtig erklären können.

Inwieweit du die 10 Euro nun rechtlich zurückfordern willst, liegt an dir. Da wirds aber wohl wirklich einen Anwalt brauchen. Und da stellt sich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit.

Du solltest sofort deinen Anschluss für Drittanbieter sperren lassen. Dann passiert dir das nicht noch mal.

Da du wahrscheinlich noch nicht 18 bist, sollen DEINE ELTERN, diesen "Vertrag" sofort widerrufen.

Micharixus
Fragesteller

Ich habe diese Sperre schon einrichten lassen. Aber Danke!

Die Rückforderung ist in der Praxis nur über einen Rechtsanwalt möglich. Das kostet dann aber mehr als die 10 Euro.