Abo mit falschem IBAN abgeschlossen?

3 Antworten

Kündigen geht auf jeden Fall auch schriftlich. Also per Brief, nicht Email.

Wenn die Zahlung zu dem Abo gehört und dein Bruder alt genug für einen Vertragsabschluss ist, ist das bindend.

Im schlimmsten Fall ist das dann auch Betrug. Da ein falscher Name und falsche Daten angegeben wurden, um die Vorzüge des Abos nutzen zu können.

Dass die wirklich auf seine echten Daten kommen, muss natürlich nicht zwangsläufig passieren. Aber einfach abwarten kann auch ganz böse nach hinten losgehen.

4Andi
Fragesteller

Die Sache ist die, dass er nicht wusste, ein Abo abgeschlossen zu haben. Die Testzeit ist einfach abgelaufen und jetzt wurde quasi automatisch verlängert.

WolfishChaos  11.01.2020, 01:15
@4Andi

Deshalb sollte man auch immer die Nutzungs- bzw. Vertragsbedingungen lesen.

Wenn er noch Zugriff darauf hat, wäre es gut, dort nochmal nachzuschauen.

Denn unseriöse Websites verkaufen auch schonmal die Daten, weshalb man dann plötzlich Zahlungsaufforderungen von Unternehmen erhält, mit denen man nie etwas zu tun hatte.

Das wäre dann Phishing bzw. ein Betrugsversuch euch gegenüber.

Also nochmal nachschauen, was er da genau abgeschlossen hat.

Inwiefern der Abschluß eines Abos betrügerisch erscheint, müßtest du erklären. Es ist auf jeden Fall keine Entschuldigung dafür, falsche Daten angegeben zu haben. Wenn etwas betrügerisch erscheint, schliesse ich doch keinen Vertrag ab!

...ihm wird aber nichts abgebucht.

Wie denn auch, wenn eine falsche Bankverbindung angegeben wurde?

Kündigen hat er schon versucht,

Warum ist es beim Versuch geblieben?

Eine Kündigung entbindet nicht von der Verpflichtung, bis zum Kündigungstermin die Beiträge zu bezahlen.

Ist das ganze strafbar

Natürlich! Wie alt bist du? Wie alt ist dein kleiner Bruder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Betrug ist das, somit strafbar.