Ableton Live 9 zu langsam oder crasht?

2 Antworten

Mehr Speicher hilft meistens. viele nutzen einfach 8 oder 16 GB und wundern sich wenn das System Chrasht wenn sie Andwendungen Nutzen die alleine schon 16Gb an Speicherplatz im Arbeitsspeicher verbraten. Oftmals stürzt dann Windows ab wenn man die Auslagerungsdatei ( Pagefile.sys) zu stark belastet ,da so Windows der nicht vorhandene speicher auf der Platte so erweitert weil man ja kein ausreichen Speicherplatz im Arbeitsspeicher hat.

Kontrolliere deinen arbeitsspeicher, schau im Handbuch zum Mainbaord nach welche Speicher dein Pc System nutzt und entscheide inwiefern man deinen Arbeitsspeicher im Pc erwitern kann. Auch hier Kontrollieren ob man 2 oder 4 Speicherbänke besitzt , wenn man nur 2 hat die Belegt sind muss man eben diesen Speicher ausbauen und durch besseren der auf 2 Riegel Verteilt ist ,ersetzten. bei 4 ist es besser wenn da nur 2 Belegt sind kann man 2 Weitere kaufen ( Baugleiche und mit gleicher Kapazität) die man schon Benutzt.

OnBoard-Sound ist definitiv sch**sse, also lieber ein Interface besorgen (jedes ist besser als OnBoard-Karten) aber das nur am Rande, dein Problem wird es nicht lösen.

Wie viel RAM hast du? Und benutzt du eine SSD? Bei Projectfiles sind sind Unmengen Samples, die es zu laden gilt, das dauert eben bei einer langsamen Festplatte...Hast du die Multi-Core-Unterstützung in den Voreinstellungen aktiviert?

Ansonsten das übliche, Hintergrundanwendungen schließen. Puffergröße verringern wird mit einer langsamen Festplatte nicht viel Sinn machen...

Timship1
Fragesteller

Ich habe 16Gb Ram als 2 Riegel und eine Samsung SSD 256GB, im Hintergrund läuft nichts weil wenn ich z.B Youtube schauen wollte der Ton runtergepitched ist .

Beatinfected  12.01.2018, 17:23
@Timship1

Klingt nach Treiber Problemen. Das könnte evtl auch die Zickerei von Ableton beim Laden etc erklären. Hast du schon Asio / Asio4All oder andere Audio-Treiber ausprobiert?