Ableiten dieser Formel?

3 Antworten

      wenn ich mich nicht verrechnet habe

======Erläuterungen======

Bedenke, die Ableitung der Wurzelfunktion...

[Diese kann man beispielsweise mit der Potenzregel herleiten, indem man die Wurzel als Potenz schreibt.]

Zusammen mit der Kettenregel erhält man...

Man kann also eine entsprechende Wurzelfunktion ableiten, indem man 2-mal die Wurzel in den Nenner schreibt und die Ableitung der Funktion, die innerhalb der Wurzel steht, in den Zähler schreibt.

Bei der Summe a² + b² - 2 a b ⋅ cos(γ) kann man wegen Summenregel die Summanden a² und b² und -2 a b ⋅ cos(γ) getrennt voneinander ableiten. a² bzgl. a abgeleitet ergibt 2a. b² ist konstant bzgl. a, fällt also beim Ableiten bzgl. a zu 0 weg. Bei -2 a b ⋅ cos(γ) bleiben -2 und b ⋅ cos(γ) als konstante Faktoren stehen und a wird zu 1, womit man dann -2 ⋅ 1 ⋅ b ⋅ cos(γ) = -2 b ⋅ cos(γ) erhält.