Ablauf Musikstudium an einer Hochschule und an einem Konservatorium?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darüber geben die jeweiligen Studienpläne genau Aufschluss. Die Unterschiede können generell vielfältig sein. Oft ist das Studium an einem Konservatorium mehr praxisbezogen, das spieltechnische Niveau ist in der Tendenz gelegentlich geringer, insbesondere gegenüber einer renommierten Hochschule.

Ein "normales" Musikstudium ist dann eher Lehramt Musik (i.d.R. Gymnasium) oder ein Konzertfachstudium, das die Studierenden nicht auf die Unterrichtstätigkeit an einer Musikschule vorbereitet, sondern für eine Laufbahn als Orchestermusiker/-in oder als freiberufliche/-r Künstler/-in. Dort sind die Anforderungen an das spieltechnische Niveau am höchsten.