Ablauf eines Schuljahres in Japan?

1 Antwort

Das haengt natuerlich auch von den einzelnen Schulen ab, aber im Grossen und Ganzen sinds ca 130-145 freie Tage im Jahr (inkl Wochenenden und Feiertage)

Generell: Das neue Schuljahr beginnt im April. Die "grossen Ferien" sind aber trotzdem die Sommerferien.

Ganz Allgemein:
- Sommerferien: ab letztes Drittel Juli bis Ende August
- Winterferien: ca zwei Wochen, ab 23. Dez.
- Fruehjahrsferien: ab letzter Woche ca 7-8 Tage.

Dazu kommen noch die Ansammlungen von Feiertagen Ende April und Anfang Mai (=Golden Week, ca 4 Tage mit Unterbrechungen) und September (Silver Week, 3 Tage).

Gruesse aus Tokyo,
Johannes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologe; Lebensmittelpunkt in Tokyo
Kaizen95
Fragesteller

Beantwortet meine Frage ja schonmal sehr ausführlich, danke. Aber trotzdem bleibt mir noch offen, was dann die letzten Ferien im Schuljahr sind. Wie schon gesagt, wenn es wie bei uns die Sommerferien wären, würde das im Anime überhaupt keinen Sinn machen.

yohanesu  05.01.2017, 16:07
@Kaizen95

Entschuldige, ich habe wohl ein Wort ausgelassen:

Fruehjahrsferien: ab letzter Woche Maerz ca 7-8 Tage.

Und da das neue Jahr im April anfaengt, sind die "letzten Ferien" die Fruehjahrsferien.