Abitur: Wie viele Sprachen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte bis zur 11. Deutsch, Englisch, Latein. Latein habe ich nach der 11. abgelegt und habe eine 4 im Abiturzeugnis stehen, sprich: ich hab das Latinum. Wenn du in der Kollegstufe nur 2 Fremdsprachen hast, brauchst du auch nicht in einer 3. Abi machen. Bei mir gab es 3 Bereiche: Bereich 1 (D, E, L, Ku, Mu), Bereich 2 (G, SK, EK u.a.) und Bereich 3 (Ma, Ph, Ch etc). Aus den 3 Bereichen musste man je in einem Fach Pflicht-Abi machen und das 4. konnte man frei wählen. Bei Sport-LK musste man aus jedem eins wählen. Hoffe, das hilft Dir. LG

Dhani
Fragesteller

ja, danke schön, lieb von dir. heißt das also, dass wenn man die 11te mit latein durchkommt, dass mans dann abwählen darf, und KEINE andere sprache mehr nehmen muss? nur aus den bereichen, die du aufgezählt hast, eben was aussuchen.

Was man belegen muss und wo man dann geprüft wird, sind unterschiedliche Paar Schuhe. 2 Fremdsprachen brauchst du für die allgemeine Hochschulreife. Mit lediglich einer gelernten FS gibt es nur die fachgebundene Hochschulreife!!

in Bayern braucht man zwei Fremdsprachen, aber eine davon kann man "ablegen"

Dhani
Fragesteller

wie kann man ablegen? also doch nur eine?? oder muss man z.b. latein noch die 11 machen, und kann dann in defr 12 usw ablegen?

bibi8888  13.08.2009, 11:12
@Dhani

wie das jetzt in der G8 ist, weiß ich nicht zu 100%. Bisher im 9stufigen System, konnte man nach der 11. Klasse eine Sprache abwählen und hat nur noch eine bis zum Abi weitergemacht. Denke auch in der G8 ist das noch so, dann legt man halt nach der 10. Klasse eine ab.

in Baden-Württemberg braucht man auch 2 Fremdsprachen.

Also für das allgemeine Abitur benötigst du zwei Fremdsprachen. Wenn du aber ganz normal ein Gymnasium besuchst, kannst du die zweite Fremdsprache durch ein anderes Grundkursfach ersetzen (in den letzten zwei Jahren vorm Abschluss, G9). Wenn du extern Abitur machst musst du neben Deutsch und Englisch noch eine weitere Fremdsprache wählen.