Abitur verkackt wegen Sprache?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vielleicht hilft hiervon etwas:

  • möglichst oft Deutsch sprechen und andere bitten, einen zu korrigieren, wenn man Fehler macht
  • wenn man Texte schreibt, andere bitten, diese zu korrigieren
  • wenn es Regeln dazu gibt, diese Regeln merken und lernen
  • Zeitungen und Bücher lesen - ggf. auch laut lesen (dann hört das Ohr irgendwann, wenn etwas falsch klingt!)
  • man kann auch Fremdsprachen online über Tandem-Partner suchen (die dann dadurch die eigene Muttersprache lernen)
  • Lehrer in der Schule nach Tipps bitten, wie man sich im Punkt Sprache verbessern kann.
  • Die Klausuren in den wichtigsten Fächern aus der letzten Zeit durchgehen und die angestrichenen Fehler nach Arten sortieren: Grammatik, Rechtschreibung, fehlender Wortschatz .... Dann an den Hauptproblemen arbeiten!
  • https://www.deutsch-als-fremdsprache.de/

Gruß

RHW

RHWWW  23.06.2021, 20:32

Danke für den Stern!

Viel Erfolg bei der Umsetzung!

Wichtig sind auch Pausen und Erholungsphasen. Wenn nur am Limit lernt, kann man auch zusammenbrechen /was gerade kurz vorm Abi dann ganz schlecht ist)!

Man kan auch von Artikeln, Büchern, Filmen etc. Zusammenfassungen schreiben und korrigieren (lassen). Bei bekannten Stücken hat auch Wikipedia Zusammenfassungen zum Vergleichen.