Abitur Schrift?

1 Antwort

Ich hatte auch eine schreckliche Schrift (Linkshänder und nie gelernt, wie man den Stift richtig hält) und habe dann in der 7. Klasse angefangen eher Druckschrift zu schreiben. Es sieht jetzt zwar immer noch nicht schön aus, ist aber durchaus lesbar.

Da du speziell Mathe ansprichst, würde ich dir empfehlen relativ groß zu schreiben und auf jeden Fall ein Lineal (für Bruchstriche, zum Durchstreichen etc.) zu benutzen. Viele Mathelehrer legen da echt wert drauf, dass der Bruchstrich gerade ist. Wenn du Rechtshänder bist, benutzt du am Besten einen Füller, damit schreibt man meist ordentlicher. Wenn du Linkshänder bist und deine Hand über deiner Schrift hast, also praktisch eine "Kralle" beim Schreiben machst, solltest du zu einem Kuli greifen, der schnell trocknet - so vermeidest du, dass du alles verwischst - was gerade bei Mathe, wo man viel untereinander schreibt schnell passiert.

Ansonsten: üben, üben, üben

In Schreibgeschäften gibt es auch immer solche Hefte für Grundschüler, die sind ja extra dafür gemacht um ordentlich schreiben zu lernen. Falls dich jemand komisch ansieht, sagst du einfach, du wärst Lehramtsstudent ;D