Abitur: Pluralismus und Grundkonsens?

1 Antwort

Ein "Gesellschaftlicher Grundkonsens" sind Dinge, welche unabhängig vom Recht die große Mehrheit der Gesellschaft so sieht.

Also z.B. die "Gleichberechtigung der Frau" und dass diese nicht irgendein ganz bestimmtes Kleidungsstück trägt, um nicht als Prostituierte zu gelten (was ja auch eine implizite wie konkludente Beleidigung aller anderen Frauen darstellt). Oder auch die Freiheit, über sein Eigentum zu bestimmen und daher ein Unternehmer z.B. in SEINEM Unternehmen bestimmen kann, dass z.B. kein Angehöriger der Glaubensgemeinschaft Odins aus religiösen Gründen mit einem Stahlhelm bei ihm zur Arbeit zu erscheinen darf o.Ä..