Abitur in einem Jahr?

3 Antworten

Zu wenig Info. Ob es ein Upgrade von FH- auf allg. HS-Reife gibt, hängt vom Bundesland ab. In BW gibt's das AFAIK nicht, sondern nur https://deltapruefung.uni-mannheim.de/

Ich kenne aber nur ganz wenige Ausbildungen, die wirklich Abi erfordern und die sind entspr. anspruchsvoll.

Oft wird aber (Fach-)Abi einfach nur gefordert, weil die Leute

  • hoffentl. mehr Schulbildung haben (gab in den letzten 20 Jahren wohl eine ordentl. diesbzgl. Inflation)
  • wg. höherem Alter hoffentl. vernünftiger sind, das Jugendarbeitsschutzgesetz eher nicht mehr gilt und sie eher einen PKW-Führerschein haben

Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten zweitrangig sind.

Sprich mit Fach-Abi bist du noch viel besser dran. Aber du solltest insb. wenn du Schwierigkeiten hast ggf. vorher ein Praktikum machen (ggf. trotzdem gleich schon mal auf die Ausbildungsstelle bewerben).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"schulischen Teil der Fachoberschulreife". Du meinst hoffentlich den schulischen Teil der FachHOCHschulreife, nicht FachOBERschulreife... Wo hast du den Teil denn erworben, in der gymnasialen Oberstufe? Wenn ja, wie lang ist das her? Kann dann evtl. schon gelingen in einem Jahr Vollzeit, wenn du voll ranklotzt. Würde aber eher mit zwei Jahren rechnen. Willst du das ganze denn allein machen oder unter Anleitung, bspw. über eine Fernschule über einen "inoffiziellen" weiteren Einstieg: https://www.abi-fernstudium.de/dauer/ein-jahr/

Gibts nicht sogenannte Berufsoberschulen, an denen man Abi machen kann?