Abitur im Ausland nachholen?

XXsadXX  07.01.2024, 12:05

Welche Sprachen kannst du und auf welchen Niveau?

StrikeZZ110
Fragesteller

C1 Englisch Niveau- habe ein Zertifikat dafür

1 Antwort

Ich muss raus aus dem Leben in Deutschland

Kannst du, wenn du es dir leisten kannst. Nur der Wunsch allein reicht aber nicht.

Mit 20 oder 21 wirst du nicht mehr in eine Klasse mit 15- oder 16-jaehrigen Schuelern gesteckt. Abi kannst du nur in einem Land nachmachen, das Erwachsenenbildung anbietet und dessen Sprache du ausreichend gut sprichst. Viele Laender werden es deshalb nicht sein, abgesehen von den finanziellen Mitteln fuer die gesamte Zeit.

notting  07.01.2024, 11:15

https://km-bw.de/site/pbs-bw-km-root/get/documents_E866618909/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/KM-Homepage/Artikelseiten%20KP-KM/Berufliche%20Schulen/Zugangsvoraussetzungen%20am%20Beruflichen%20Gymnasium%20der%20dreij%C3%A4hrigen%20Aufbauform%202019.pdf

Eine Aufnahme ist in der Regel zudem nur dann möglich, wenn der Schüler bei Schuljahresbeginn der Eingangsklasse das 19. Lebensjahr oder bei Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung das 22. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

Ob man in so einem Alter zusammen mit 15jährigen G8-Gymnasiasten in eine Klasse will, ist natürlich so eine Frage.

notting

haugen  07.01.2024, 11:39
@notting

Er moechte im Ausland das Abi machen, nicht in BW.

notting  07.01.2024, 11:51
@haugen

Und warum sollte es im Ausland keine Regelung wie in BW geben dürfen?

notting

haugen  07.01.2024, 12:00
@notting

Natuerlich kann es das geben, da muss er sich eben erkundigen. Es ist aber kein Unterschied zur Erwachsenenbildung, wo im Gegensatz zur Schule in Deutschland noch die Finanzierung und evtl. mangelnde Sprache hinzu kommt.