Abitur an einem Abendgymnsium?

3 Antworten

Hallo scarlett0101,

also Abendgymnasien gibt es auf jeden Fall. Es kommt nur darauf an, wo du dein Abitur nachholen möchtest. In der Regel reicht der Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Da ich deine Voraussetzungen nicht kenne und nicht weiß, wo du dein Abitur nachholen möchtest, würde ich dir empfehlen mal hier nachzusehen

http://abitur-nachholen-hq.de/

Such dir dann einfach dein Bundesland aus. Dort findest du auch noch was zu den Voraussetzungen.

Hi,

ja, die gibt es. Allerdings brauchst du neben einem Schulabschluss auch eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abendgymnasium

Wenn du das nicht hast, sondern "nur" den Realschulabschluss, kannst du das Abitur auf anderen Schulen absolvieren. z.B. über zwei Jahre an der Fachoberschule und anschließend ein Jahr auf der Berufsoberschule II. (Abendgymnasien gehen auch über drei bzw. vier Jahre)

Für die Fachoberschule und Berufsoberschule II brauchst du im jeweils letzten Schulabschluss einen Schnitt von mindestens 3,0 und mindestens die Note ausreichend in den Hauptfächern.

Abendgymnasien sind nur für Erwachsene mit abgeschlossener Berufsausbildung. Es wird dort, im Gegensatz zu normalen Gymnasien, von Realschülern kein Mindestnotenschnitt verlangt.

In manchen Bundesländern (z.B. NRW) wird für den Besuch den Abendgymnasiums noch ein parallel laufender Job verlangt. Will der Volljährige das nicht, so kann er auf ein Kolleg des 2. Bildungsweges gehen (selbe Bedingungen !)

Dieser Weg bietet sich insbesondere für Realschüler ohne Gymnasialberechtigung an, denen eine Fachhochschulreife nicht ausreicht, weil sie z.B. Lehrer werden wollen. Da kann man dann eine kürzestmögliche Lehre (Verkäufer, Sozialassitent) machen, nur um die Bedingungen zu erfüllen.