Abitur abbrechen oder weiter machen?

(Ich Ergänze noch: Hab einen qualifizierten realschulabschluss, lebe in hessen)

1 Antwort

Die Frage ist eher: Hast Du mit Deinem Zeugnis. der 10. auch einen Realschulabschluss bekommen ? Das ist nicht in allen Bundesländern so.

Wenn Du den MSA hast, kannst Du Dich sofort auf einen Ausbildungsplatz bewerben. Sobald Du eine Zusage hast - ja, es gibt Ausbildungen, die im Januar anfangen - kannst Du die Schule abbrechen.

Hast Du keinen MSA, dann würde ich die Schule auf keinen Fall abbrechen, denn dann ständest Du ohne Abschluss da! (10 Klasse-Zeugnis allein ist nichts wert) Sprich mit Deinen Lehrern, ob es möglich ist, im Sommer den MSA nachzumachen. (So wird das in Bremen geregelt). Geht das nicht, musst Du bis Ende Q1 auf der Schule bleiben, damit Du ein Fachabi hast.

unknowntell
Fragesteller

Ich lebe in hessen, hab ein qualifizierten realschulabschluss.

Weiß nicht was ein MSA ist aber trotzdem danke <3

ACBRE  06.11.2023, 00:45
@unknowntell

Der MSA ist ein Realschulabschluss - heißt in jedem Land anders!

Dann würde ich jetzt erstmal auf die Suche nach einem Ausbildungs- oder Praktikumsplatz gehen. Im Kindergartenbereich sollte das nicht so schwer sein! Sobald Du was hast, kannst Du die Schule abbrechen.

Aber vorsicht: Ich bin mir gerade nicht sicher, ob man nicht inzwischen ein Abi braucht, um Erzieherin zu werden. Mach Dich lieber nochmal schlau. Kannst auch zum Jobcenter gehen und fragen.