In welchem Bundesland ist das Abitur am einfachsten?

4 Antworten

In Berlin.

Der Rest Deutschlands sieht dieses Abitur zwar nur als umbenannten Realschulabschluß an, aber es ist einfach.

Es kommt in erster Linie auf die Lehrer drauf an, bei denen du vorher Unterricht hattest. Ich war in Berlin auf einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe. Klasse, Lehrer … alles war der Horror!

Später nach meiner Ausbildung und ca.10 Jahren Berufserfahrung in München, habe ich hier (München) mein Abitur am Abendgymnasium nachgeholt. War die beste Entscheidung für mich. Zumal es dann auch viel einfacher war. Klasse, Lehrer … alles super! :-)

Ansonsten weiß ich, dass früher in Hessen das Abitur sehr einfach gewesen sein soll...

Ein Abitur in Bayern ist erfahrungsgemäß jedoch bei vielen Arbeitgebern mehr wert als in anderen Bundesländern.

Aber im Endeffekt sagen ja nicht die Noten etwas über einen Menschen aus, sondern das allgemeine Auftreten und Verhalten seinen Mitmenschen gegenüber.

Manchmal ist ein "netter Hauptschulabschluss" mehr wert als ein "arroganter Abiturabschluss" ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Berlin? Ist aber weniger "wert" als zb ein Abi in BaWü oder Bayern...

Woher ich das weiß:Recherche