Abi nicht geschafft wie Eltern beruhigen?

2 Antworten

Erst mal Glückwunsch zu deiner Fachhochschulreife!

Am besten beruhigst du sie, indem du einen Plan für die Zukunft hast. Eltern machen sich deshalb Sorgen, weil sie nicht wissen, was du ohne Abitur so tun könntest. Informiere dich über mögliche Ausbildungen oder Hochschulen, bewirb dich, leg dich ins Zeug. Mach in der Zwischenzeit ein Praktikum in einem Gebiet, das dich interessiert. Sprich in der Gegenwart deiner Eltern öfter mal beiläufig über eine Karriere, die du gut findest, und was du darüber herausgefunden hast. Zeig ihnen einfach, dass du jetzt nicht total verloren bist und immer noch etwas aus deinem Leben machen kannst. Die Fachhochschulreife ist nicht das Ende und nichts, worüber man traurig sein müsste. :)

Sag einfach, dass sie hätten sauer sein dürfen, hättest du dich nicht angestrengt