Abi Nachprüfung (dringend)?

2 Antworten

Nein, Nachprüfungen kann man nur schreiben, wenn man zum Haupttermin nicht erschienen ist. Man kann mit der Nachprüfungen nicht seine Note verbessern. Dies gilt für BW und Bayern zumindest. Ich weiß net wo du wohnst, jedoch sollte es in allen Ländern so sein.

ob man irgendwie sein abitur retten kann mit nachprüfungen ob das geht?

Nein, natürlich nicht. Das Abitur ist eine Abschlussprüfung und dafür gibt es keine Nachprüfung wie am Schuljahresende, wenn man sitzengeblieben ist.

Wer im schriftliche Teil versagt, hat immer noch die Chance, sich mündlich rauszureißen, aber dann ist auch Schluss; noch mehr Chancen gibt es nicht und das wäre auf nicht sinnvoll, denn ein Abitur mit Hängen und Würgen gerade mal so zu bestehen, ist nicht im Sinne des Erfinders.

Genau deshalb bekommt man ja Vornoten, die die Leistungen von immerhin 2 Jahren widerspiegeln, damit man schon vor den Abiprüfungen einschätzen kann, ob man sie auch besteht und wer da hart an der Grenze ist, sollte das Abitur erst gar nicht machen sondern die 12 und 13 erstmal wiederholen.