Abi-Feier?

Update: Wir durften hehe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur die, die Abi gemacht haben. So war es bei uns.

Dann gabs noch einen Kommerzabend, um mit Lehrern und ehemaligen Abiturienten zu feiern. Dort durfte dann auch die 12. Klasse sein, da diese bei uns die Bedienung gemacht hat.

Bei uns würdet ihr nichtmal reingelassen werden.

noname161006
Fragesteller

Wie läuft so ne Feier eigentlich ab?

RoterCookie  15.07.2021, 14:25
@noname161006

Normalerweise sind alle Oberstufenklassen versammelt. Die Klassenlehrer und der Schulleiter halten reden, flashbacks aus der vergangenheit, und haben oft etwas zur Unterhaltung vorbereiten, z.B ein Theaterstück oder Sie haben ein Lied geschrieben und spielen Musik.

Dann werden die Schüler der jeweiligen Klassen alphabetischer aufgerufen, erhalten eine Blume, ihr Zeugnis, und einen Händedruck mit dem Lehrer und Schulleiter. Dann stellt sich die Klasse mit dem Zeugnissen auf und es werden Fotos gemacht.

Dann wird die Hauptzeremonie beendet, man unterhalten sich mit anderen, Trinkt Sekt (egal ob man ihn mag oder nicht haha) und isst ggf ein paar Snacks.

Dann macht man noch paar Fotos mit Freunden und Eltern.

Zum Schluss löst sich die Versammung meist auf, die Eltern gehen nachhause und die Schüler gehen was essen und feiern draußen.

Manche essen auch was mit ihren Eltern und kommen später zur Feier draußen. Zur Feier am Abend kommt eigentlich jeder ausm Jahrgang, auch die die Normalerweise nicht feiern.

Bei uns war es ziemlich genau so dieses Jahr, nur dass die Hauptzeremonie mit den Klassen einzeln geführt wurde (wegen Corona)

*Ganz vergessen. Die Schüler haben oft Geschenke für die Lehrer vorbereitet und halten selber reden. Manche Lehrer haben auch Geschenke für die Schüler

Ich kenne weder die Bedingungen an Eurer Schule, noch die Coronabedingungen.

Alles kann falsch oder richtig sein.

Was wollt ihr n da machen? Selbst wenn nicht corona wäre, wäre es doch sehr unüblich dass irgendwelche 8 Klässler antanzen.

Zumal muss man oft Tickets haben.

noname161006
Fragesteller

Ja ich könnte ja auch einen Artikel für die Schülerzeitung schreiben und so Fotos machen oder idk..Orchester spielt da auch und so..

RoterCookie  15.07.2021, 14:18
@noname161006

Ja ein Orchester spielt da weil Sie angemeldet sind.

Normalerweise sind nur Abiturienten, deren Eltern und Gäste da. Typischer Weise bucht man eine Location wofür man sich Tickets im Wert von 50-70€ kauft. (Das ist wegen Corona aber oft nicht der Fall).

Obwohl ohnehin nur Abiturienten und deren Gäste da sind, wird es während corona wohl noch schwerer darein zu kommen.

Du kannst den Schulleiter fragen ob du für die Schülerzeitung dahin kommen kannst, aber eig stelle ich es mit ziemlich komisch vor wie ihr da anlauft.

Ich meine ihr kennt da ja wahrscheinlich eh niemanden wirklich? Ansonsten hättet ihr ja Einladungen.

noname161006
Fragesteller
@RoterCookie

Also es ist so, der Bruder von meiner besten Freundin ist da ja auch und unsere Schule ist ein Schloss und hat ein Orchester und deshalb braucht man keine Tickets werde Location…meine beste Freundin ist auch in der Schülerzeitung und mein Nachbar hatte auch Abitur also kenne ich schon ein paar…die Lehrer werden mich auch nd verjagen, also hoffentlich haha nur ich weiß nd , ob das vielleicht bisschen lw wird..naja

RoterCookie  15.07.2021, 14:51
@noname161006

Naja wegen corona ist das halt etwas strenger. Corona Test war bei uns Pflicht und man durfte nur rein, wenn man angemeldet war. Das hat nichts nett sein zu tun euch reinzukommen, das dürfen sie wahrscheinlich nichtmal