Abhauen bei Therapie?

Meine bei einer ambulanten Therapie 😅

6 Antworten

Sag es ihr.. das gehört genauso angesprochen und behandelt in der Therapie wie anderes. Und ich bin mir sicher ihr ist sowas bekannt.

Viel passieren an sich tut dann nicht. Ausser dass ihr dann darüber eben sprechen würdet/solltet.

Sie wird dir nicht hinterherrennen, das nennt man Löschung in der Verhaltenstherapie.

Sie würde höchstens von der Tür aus deinen Namen rufen oder dir nur ein paar wenige Meter hinterherlaufen.

Danach würde sie entweder drinnen warten, ihre nächste Stunde vorbereiten, den nächsten Patienten vorbestellen oder Feierabend machen, wenn du ihr letzter Termin am Tag warst.

Du musst selbst zurückkommen wollen.

Und wenn du nicht zurückkommst, dann ist halt die Stunde weg, sie bekommt trotzdem ihr Geld von der KK.

Glaubst du jemand, der professionell ist, rennt dir durch die Stadt hinterher?

Das wäre ja peinlich für sie.

Und je schneller sie wird, desto schneller würdest du weglaufen. Deshalb kann das nicht funktionieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Hey

Irgendwie lustig. Genau die Frage hab ich mir vorhin auch gestellt, nur wie es wäre wnen es beim Erstgespräch aus Angst passiert.

Ich denke es kommt ganz darauf an, wie lang du die Person schon kennst, was deine Probleme sind und was der Auslöser ist warum du plötzlich raus willst.

Außerdem denke ich kommt es sehr darauf an, wie du dich vorher und vor allem dabei verhälst.

Alles Gute :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung

Man wird "verfolgt". Wenn man schon aus der Psychiatrie draußen ist wird bei der Polizei in relativ Kurzer Zeit eine Suche nach dir gestartet. Irgendwann kann es sein das man dich findet und man bringt dich wieder zurück.

Aber wenn man irgendwie/irgendwas beschädigt kann es sein, das man deswegen belangt wird, aber da kann man wiederum argumentieren dass es an deiner Krankheit liegt.

Wenn du schon noch in der Psychiatrie geschnappt wirst kann (!)es sein das man unter Umstände fixiert wird oder eingesperrt. Beim letzten Absatz weiß ich leider nicht ob in der KJP das gleiche gilt.

Sehr gute Frage und wünsche noch gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kuchen7888
Fragesteller

Danke für die Infos wie denkst du reagiert eine Therapeutin wenn man bei einer ambulanten Therapie aus der Sitzung wegläuft ? Abbruch der Therapie Oder so?

JoJoisda  06.12.2020, 23:16
@Kuchen7888

Puh sehr gute Frage. Vorab ich kenne deine Therapeutin nicht und kann somit es nicht voraussagen, ich kann nur davon reden wie ich es mir denke.

Also es ist wichtig aus welchen Grund man wegläuft, wenn es etwas ist das man einfach keinen Bock auf die Therapie hat, dann kann es natürlich sein das man über einen Abbruch redet.

Wenn man aber aus einen Grund abhaut, wie z.B. weil man es nicht aushält, dann versucht man vielleicht eher dieses Problem wieder aufzuarbeiten.

Wenn du ein eher "kritisches" Problem hast wie zum Beispiel Suizidgefährdung dann kann es sein das man darüber redet ob du noch in der ambulanten Therapie bleibst oder auf die geschlossene verlegt, da man nicht ausschließen kann ob man sich während der "Flucht" sich selbst Schäden zufügt oder nicht.

Aber ich habe eine Frage an dich, da es mich sehr interessiert. Ich habe selbst psychische Probleme (wie man an meinen Fragen teilweise ablesen kann), wie läuft so eine Sitzung als Jugendlicher ab? Natürlich kannst du mir auch Privat antworten, aber selbstverständlich musst du nichts.

Kuchen7888
Fragesteller
@JoJoisda

Also ich war erst zwei mal bei meiner Therapeutin und bin Dienstag dort dann ein drittes mal. Ich denke von meinem Eindruck her so als ich mal weggeschaut habe hat sie mehrfach meinen Namen gesagt und mir auch Raum gegeben und gefragt ob ich über irgendwas reden mag. Wenn mir ein Thema zu viel geworden ist auch bei Diagnose so habe ich halt auch selbst sagen können das es erstmal gerade halt reicht. Sie hat mir auch angeboten Uno zu spielen, ich war noch verkrampft und hab die restliche Zeit ausgesessen. Aber es ist eher so das man fragt was ist denn mit Person X und Y. Also diese vorsichtigere Ebene als dieses wie sieht bei Ihnen im Hinblick auf das Verhältnis aus wenn du verstehst was ich meine.

JoJoisda  06.12.2020, 23:24
@Kuchen7888

Vielen Dank und ich kann den Gedankengang nachvollziehen. Ich wünsche noch einen schönen Abend/eine gute Nacht 👍

Hallo,

also stationär haben die Kliniken eine Verantwortung, da kann es sein dass die Polizei gerufen wird um einen zurückzubringen. Aber ambulant wäre der Patient ja ohnehin anschließend wieder nach Hause gefahren. Da werden sie wohl einen Brief schreiben oder evtl. anrufen oder bei der nächsten Sitzung näher drauf eingehen.

MfG

Harry