Abgelegte Meisterprüfung als Zimmerer: Gibts Brauch?

4 Antworten

Also soweit ich weiß gibt es da keinen Brauch (und ich bin selbst Zimmermeisterin). Bei Geschenken hängt es natürlich recht weit davon ab was er mag, was er schon hat und was er nun an Plänen mit dem Meisterbrief hat(Selbstständigkeit,...). Vermutlich gibt es da doch einiges an netten nicht ganz alltäglichen Werkzeugen die er noch nicht hat. Wie wär es mit einer Japan-Klappsäge, die in jede Zollstocktasche passt (kann man sich wirklich schnell dran gewöhnen so etwas immer griffbereit zu haben) oder ähnlich praktische Dinge die einen lange Zeit begleiten...

Hallo .... es gibt in den Berugsbekleidungskatalogen - den sogenannten Traditionsschmuck für die Zimmerleute - mal so einen Katalog besorgen oder iim Internet mal nachsehen - unter Berufskleidung viel Erfolg.

Hm. Danke für die Tipps. Aber er ist jetzt Meister, Geselle (Walz) war er schon...

Eratya  22.10.2010, 23:14

Ach sooooooo.... Schenke ihm einen sauguten Hobel oder auch eine saugute Säge... kannste aber auch nen guten Zimmererhammer schenken.

Schau mal hier::: www.feine-werkzeuge.de

Als Geselle könnte er auf die Walz gehen.