Abgelaufenes Rindsteak noch essen?

5 Antworten

Hey Kokostropfen,

so kurz drüber könnte es noch gut sein. Schau es Dir genau an - wenn die Pakung stark aufgebläht ist, das Fleisch gräulich oder grünlich aussieht, schleimig ist oder süßlich /säuerlich riecht, solltest Du es entsorgen. Falls es normal aussieht und riecht, würde ich es zur Sicherheit gründlich mit kaltem Wasser spülen, abtupfen und durchbraten (medium würde ich nicht mehr riskieren) dann sollte es genießbar sein.

Wenn ich so ein älteres Steak habe, das ich zur Sicherheit durchbraten muss, schneide ich es gerne vorher in dünne Streifen, braten die an und packe sie als Fleischeinlage in einen Wrap oder bereite eine Art Bœuf Stroganoff daraus zu, so schmeckt es auch durchgebraten noch richtig gut. Vielleicht ja auch eine Idee für Dich :)

Auf alle Fälle wegwerfen.

Davor noch sicherstellen, das es nicht schlecht richt und ab in dem Müll damit.

Schließlich ist das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen.

Und wirklich nochmal dran riechen. Wenn es ganz normal riecht, dann auf alle Fälle weg damit.

Kokostropfen
Fragesteller

Riecht etwas markanter sonst nichts

DaWurzelsepp  20.03.2024, 00:51
@Kokostropfen

Weg damit, wie gesagt es ist ja schließlich schon einen Tag über dem Mindesthaltbarkeitsdatum.

Über dem MINDESTHALTBARKEITSDATUM. Und zwar schon einen Tag.

Und dann richt es auch noch NICHT schlecht.

Das muss weg. Wie soll sonst der sinnlosen Lebensmittelverschwendung genüge getan werden.

DaWurzelsepp  20.03.2024, 01:05
@Kokostropfen

Ach echt?? Das glaub ich nicht.

Alter das ist 1 TAG über dem MINDESTHALTBARKEITSDATUM.

MINDEST HALTBAR.

Da stirbst du.

Mach endlich was für die sinnlose Lebensmittelverschwendung und schmeiß das einwandfrei gut Stück weg.

Kann doch nicht so schwer sein, oder?

Ich glaubs ja nicht

Kokostropfen
Fragesteller
@DaWurzelsepp

Es ist ein Verbrauchsdatum nur so nebenbei. MHD ist bisschen was anderes

oneironaughty  20.03.2024, 00:51

Ich habe noch eine Packung Himalaya Salz im Schrank, das vor nem Jahr abgelaufen ist! Denkst du ich sterbe, wenn ich es noch esse? ;-)

Leider muss es durchgebraten werden, dann ist es noch ein sicheres Nahrungsmittel.

Laut Verordnung.

Auspacken und riechen. Wenn es noch nicht verfärbt ist und nicht gammelig riecht, würde ich das auch noch blutig, bis Medium essen.

Würde ich meinen rechten Hoden drauf verwetten das das bedenkenlos essbar ist - esseiden es war nicht gekühlt.

Rindersteak sollt eigentlich noch gehen. Riecht es denn komisch, oder farblich anders?

Kokostropfen
Fragesteller

Farbe okay. Riecht etwas intensiver

oneironaughty  20.03.2024, 00:49
@Kokostropfen

Na, ich würd mir nichts denken. Fisch würde ich wegwerfen, aber Steak no prob würd ich sagen. Falls es trotzdem schon einen leichten "Stich" hätte, darfst halt morgen mit mehr Toilettenzeit rechnen ;)