Abgeänderte Musik hochladen ohne Probleme?

2 Antworten

Wenn Komponist und/oder Texter eines Musikstückes noch leben oder seit weniger als 70 Jahren verstorben sind, ist für jede zur Veröffentlichung bestimmte Bearbeitung die Genehmigung der Urheber bzw. ihrer Rechtsnachfolger erforderlich - soweit sie nicht auf ihre Rechte verzichtet haben, erkennbar an einer "creative commons"-Lizenz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, Du musst beim Urheber nachfragen, ob Du das machen darfst, es sei denn, es ist eine "Creative Common"-Lizenz.

Manchmal kümmern sich die Distributoren darum - ich bin mir aber nicht sicher, wer das machte (kann auch sein, dass es nur die Labels waren..). Mach Dich unbdeingt vorher schlau und gib die Daten richtig an! :D

Woher ich das weiß:Recherche