Abgasnorm nach US-Standart?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war IIRC zu der Zeit nix ungewöhnliches, meine der R11 von meinen Eltern hatte irgendwann auch erst eine spez. Bescheinigung von Renault gebraucht, damit die Kfz-Steuer niedriger wird.

Hier in Wikipedia zum R5: https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_5

geregelter Katalysator, schadstoffarm nach US-Norm

Frag aber zur Sicherheit bei deiner Zulassungsstelle, ob du die grüne UZ-Plakette bekommst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Salue

Das deutet tatsächlich auf einen Import aus den USA hin. Diese Versionen haben einen Abgaskleber unter der Motorhaube der ausweist, welche US-Staaten inklusive Kalivornien abgedeckt sind. Dies Normen werden in Europa meistens als Nachweis über die EUR-Normen anerkannt.

Solche Versionen werden aber auch durch spezielle Firmen an den Standorten der US-Basen in Deutschland an dort stationierte GI's verkauft. Die Amerikaner lieben Top ausgerüstete Versionen mit Automatikgetriebe.

Tellensohn