Abfüllen oder Auffüllen?

3 Antworten

Flaschen füllst du ab, Gläser füllst du auf. Bei Gefäßen kommt es ein bisschen auf das Gefäß eben an. Ein Marmeladenglas füllst du auch eher ab wie eine Flasche. Was du beim Suppentopf machst, weiß ich nicht… Ich würde sagen der Begriff des Gefäßes ist zu allgemein, als dass man eine allgemeingültige Antwort treffen kann.

T3Fahrer

Das kommt denk ich auf das Medium an.

Wenn du aus einem Fass in eine Flasche füllst, dann füllst du ab

und wenn du mit einer Flasche ein Fass füllen würdes, dann würdest du es auffüllen

Ich würde es so sagen: Das Gefäß füllt man auf, den Inhalt ab.