Abends immer Heiser.woher kann das kommen?

2 Antworten

Ich hab leider keine Ahnung was das ist. Aber ich hatte vor ca einem Jahr das selbe aber mit Halsweh und bisschen Husten. Also meine Stimme war abends immer weg, das war richtig komisch den ganzen Tag konnte ich relativ normal sprechen ( manchmal musste ich bisschen husten wenn sie wegging) aber abends war komplett vorbei. Weiß bis heute nicht was das war…

war auch voll peinlich, weil ich sobald es Abend wurde mit keinem mehr richtig sprechen konnte

ineedhelpblub
Fragesteller

Ja richtig behindert ey, tagsüber kann ich singen wie pavarotti und abends hör ich mich an wie ein zombi. Ja ist das bei dir dann weggegangen? Nach wielanger zeit?

Isiisa02  08.06.2021, 00:04
@ineedhelpblub

Wie lang es genau war weiß ich nicht mehr ( ich glaub so 1-2 Wochen) hab normale Medikamente gegen Halsweh/ Husten genommen. Und dann irgendwann war es einfach weg… kann mir echt nicht erklären was das war

DasRentier  04.04.2023, 22:24

Genau das Problem habe ich derzeit. Was ist das?

eventuelle ein Neurologe.

sollte der nichts finden, mach aber auf jeden Fall eine Stimmtherapie bei einem Logopäden!

Fragen um mir ein Bild machen zu können:

trinkst du ausreichend = 2l/Tag minimum?

kommt zuerst der Reizhusten udn dann die Stimmverschlechterung, oder umgekehrt?

hast du bei schlechter Stimme Schmerzen?

irgend welche außergewöhnlichen Stimmbelastungen in letzter Zeit, wie massiv vermehrter Sprechbedarf? (beruflich, zB Wechsel in einen andren Beruf mit viel Kundenkontakt).

oder irgend welchen Substanzen ausgesetzt, zB als Schweißer den Gasen und Verbrennungsrückständen in der Luft?

Wie lange braucht dann die heisere Stimme am Abend um sich wieder zu erholen? reicht zB eine kurze Zeit Schweigen, oder dauert es bis nächsten Morgen?

Passiert das im Umfeld bzw eher nach Mahlzeiten?

ineedhelpblub
Fragesteller

Hi, ja also trinken definitv viel ja. 3-4 L am tag meistens.

der reizhusten kommt einfach so ab und zu mal tagsüber ohne irgendwelche gründe davon wird aber die stimme nicht beeinflusst.

mehr stimmbelastung eig auch nicht, ich bin italiener und quatsch immer zuviel😁 und wie gesagt durch mein hobby belaste ich meine stimme schon seit mehreren jahren, deshalb ist es umso komischer.

substanzen auch nicht, arbeite im sicherheitsdienst in einer versicherung. Also eher büro job.

schmerzen bei schlechter stimme hab ich auch keine, es ist einfach die stimme weg und sonst nichts anderes.

die stimme kehrt morgens wieder zurück, abends bin ich heiser.

solangsam glaube ich das kommt von meinen blutdrucktabletten. Seit dem ich die tabletten jeden tag nehme, und in meinem organismus aufgenommen wurde, habe ich diese probleme. In dem beipackzettel von viacoram(die blutdrucktabletten) steht als häufige nebenwirkung reizhusten. Und davob kommt vll dann die heiserkeit 🤷🏻‍♂️

ineedhelpblub
Fragesteller

Ich habe gerade etwas recherchiert.

Von ACE-Hemmer tabletten wie meine, bekommt man sehr häufig reizhusten. Ich schau mal, ich sprech mal mit meinem Arzt. Vll wird das alles von dem ausgelöst..