Abendrot - schön Wetterbot(e)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mitteleuropa liegt in der Westwindzone, d.h. in den allermeisten Fällen zieht "neues Wetter" von Westen heran.

Wenn also abends die Unterseite der Wolken noch von der Sonne rot beleuchtet werden kann (=Abendrot), dann bedeutet das, dass das Licht ungehindert aus Westen diese Wolken erreicht, ergo wird ein wolkenloses ("Schönwetter-") Hochdruckgebiet auf diese Wolken folgen.

Dasselbe gilt übrigens umgekehrt auch: Wenn es früh morgens rot beleuchtete Wolkenunterseiten gibt, heißt das, dass das wolkenlose Hochdruckgebiet bereits östlich von uns liegt - darauf folgend ist mit einem Tiefdruckgebiet (und damit mit "schlechtem" Wetter) aus Westen kommend zu rechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geographiestudium an der E.K.U. Tübingen