wie ging das sprichwort

5 Antworten

Morgenrot-Schlechtwetter droht; Abendrot-Gutwetterbot. Dies ist eine der bekanntesten Bauernregeln. In den meisten Fällen stimmt die Regel auch. Zumindest dann, wenn man unter Abend- und Morgenrot die intensive Beleuchtung von Wolken durch die untergehene oder untergegangene Sonne versteht. In unseren Breiten wird das Wettergeschehen durch Westwinde bestimmt. Ein schönes Abendrot kann sich nur ergeben, wenn der Himmel im Westen klar ist und sich im Osten noch viele Wolken, z.B. von einem abziehenden Niederschlagsgebiet, befinden. Im Laufe der Nacht ziehen die Wolken dann weiter nach Osten ab und darauf folgt oft ein heiterer Tag. Am Morgen ist es genau umgekehrt. Dann steht die Sonne im Osten, wo der Himmel noch klar sein muß, aber von Westen zieht bereits Bewölkung auf. Im Laufe des Tages bedecken die Wolken dann den ganzen Himmel.

"Abendrot - Schönwetterbot"

"Morgenrot - Schlechtwetter droht"

Eine Rotfärbung der Atmosphäre ist also ein Hinweis darauf, dass Wassertröpfchen in der Luft sind. Aus den Wassertröpfchen können sich Regenttropfen bilden: Die Rotfärbung ist also eigentlich ein Hinweis auf bevorstehendes schlechtes Wetter, womit die "Morgenrot-Regel" erklärt ist.

Hohe Luftfeuchtigkeit ist die Ursache. Aber gibt meist gutes Wetter. Roter Himmel am Morgen gibt schlechtes Wetter. Alte Seemannsregel.

Abendrot – Gutwetterbot, Morgenrot mit Regen droht

Es geht so: Abendrot Schönwetterbot, Morgenrot Regen droht. LG Mira

Ich hätte jetzt gesagt, es bedeutet schönes Wetter für den nächsten Tag