Abéché Tropen?

2 Antworten

Eindeutig Tropen.

Beim Blick auf die Landkarte: der Ort liegt zwischen den Wendekreisen, was der strahlungsklimatischen Definition der Tropen entspricht.

Beim Blick aufs Klimadiagramm: die jahreszeitlichen Schwankung sind gering und der kälteste Monat ist deutlich wärmer als 20°C.

Innerhalb der Tropen gehört der Ort landschaftlich zum Übergangsbereich von der Dornstrauchsavanne zur Wüste.

Wie Dir Wikipedia erzählt (aber auch z.B. ein Atlas, Karte Afrika, zeigt) , liegt der Ort auf 13° Nord. Das heißt, er liegt zwischen Äquator und dem nördlichen Wendekreis, und das wiederum bedeutet: in den Tropen.