Grenze - Tropen und Subtropen?

3 Antworten

Es gibt mehrere Grenzziehungen, je nach "Fachgebiet". Eine klimatische Grenze ist z.B. die Isotherme, die alle Gebiete umschließt, in denen alle Monatsmitteltemperaturen über 18° C liegen. Solare Abgrenzung: Bereich zwischen dem nördlichen und dem südlichen Wendekreis.

Eine Abgrenzung ist die Frostfreiheit. Beim tropischen Klima ist die Mitteltemperatur des kältesten Monats höher als +18 Grad (das bedeutet kein Frost möglich). A-Klimate nach Köppen.

Af: Jeder Monat über 60 mm Niederschlag, Am, Aw, As: trockenster Monat im Jahr unter 60 mm.

Also ich meine die Tropen liegen zwischen den Wendekreisen also müßten daran dann die Subtropen grenzen. Ich hoffe es konnte dir helfen;)