Abbruchanfrage bei Ebay wurde abgelehnt was bedeutet das?

4 Antworten

Normal ist der Kauf bindend. Ein privater Anbieter kann auf die Abwicklung bestehen. Bei einem gewerblichen Anbieter ziehen deine Verbraucherrechte.

Von Experte haikoko bestätigt

Du bestellst nicht bei eBay, sondern Du kaufst verbindlich bei einem Verkäufer, der eBay lediglich als Verkaufsplattform nutzt.

Und eBay ist auch kein Kinderkaufmannsladen, hier werden rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB abgeschlossen.

Die Sache ist also eigentlich ganz einfach:

Bei einem gewerblichen Verkäufer kannst Du widerrufen; wie das funktioniert, steht in dessen Widerrufsbelehrung, bei einem privaten Verkäufer musst Du bezahlen.

Ein privater Verkäufer kann die Bezahlung übrigens auch erfolgreich einklagen.

Klicken: Bin ich verpflichtet, den gekauften Artikel abzunehmen und zu bezahlen?

Du bestellst nicht bei eBay, du kaufst.

Ich gehe davon aus, dass der Verkäufer privat ist und kein Händler (sonst hättest n Widerrufsrecht). Du wolltest den Kaufvertrag stornieren, das geht bei privat nicht einseitig, die andere Seite muss zustimmen, hat sie nicht.

Jetzt bezahlst den Artikel und bekommst ihn dann.

Du musst den Artikel kaufen. Da führt kein Weg vorbei. Wenn du mitbietest, ist das bindend.