Abbo gültig unter 18?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig , damals warst Du noch nicht voll geschäftsfähig , und ohne ausdrückliche Zustimmung Deiner Eltern ---> kein wirksames Geschäft , da die Kosten wohl über dem " Taschengeld -Paragraphen " liegen .

Laß Dich nicht durch Worte über Inkasso einschüchtern , und frag die Verbraucher - Beratung 🖐️ !

Woher ich das weiß:Recherche

Bakkaa333
Fragesteller

Ok Dankeschön

Tja, da hat "vernasche die Welt" und deren Inkassobude wohl Pech gehabt. Bei Minderjährigen können die das lange versuchen.

Wende Dich an Deine Eltern, die sollen beide (Anbieter & Inkasso) darüber in Kenntnis setzen, dass Du noch minderjährig bist und logischerweise bei Vertragsabschluss auch warst. Sie mögen den Rechtsweg beschreiten wenn sie glauben hier eine Forderung eintreiben zu können.

Wichtig für Deine Eltern: Mit Inkassos telefoniert man nicht, man schreibt ihnen, nur das kann man einigermaßen nachweisen. Und man unterschreibt die Briefe nicht. Sonst findet sich die Unterschrift auch schnell mal auf einem Schuldanerkenntnis.

Kannst du beweisen das nicht ersichtlich war das es ein Abo ist?

Im Grunde ist es nicht rechtens da du damals die Einverständnis deiner Eltern benötigst hättest.
Nur das sie dieses nicht gaben müsst ihr nachweisen können sonst wirds schwierig.

Ich würde mir da lieber mal ein Anwalt zu Rate ziehen.

Den an sich sehe ich es so das du das nicht zahlen musst, eben weil du damals nicht voll geschäftsfähig warst.
Und es seltsam ist das Inkasse jetzt kommt wo du augenscheinlich frisch volljährig bist?

Bakkaa333
Fragesteller

Nein bin erst in 2 monaten 17

was sollte ich jetzt machen...

Mit Deinen Eltern reden; nur die können dem Vertragsschluss aufgrund Deiner Minderjährigkeit widersprechen.

Bakkaa333
Fragesteller

Meine mama weiss bescheid, deshalb sollte ich recherchieren was man machen kann. Sie schreibt morgen mal am inkasso und vernasche die welt