Abbiegen bei Rot wo halten?

6 Antworten

Vor dem haltzeigenden Signalen, Kannst abbiegen, sofern nicht schon Autos vor dem Signal stehen.

Du darfst auch gern mit dem Fahrrad bis zur Haltelinie an der Ampel fahren, sofern Du auf dem Weg niemandem die Vorfahrt nimmst.

An der Haltelinie

BeamBo
Fragesteller

Also in diesem Fall die dicke durchgezogen Linie, und dort nicht weiter fahren, bis es grün sit, richtig?

vor der Einmündung ist eine Haltelinie, vor der Ampel auch, du biegst ab und hältst dort an.

also wenn Du aus der Einmündung rechts kommst und als erstes Fahrzeug vor dieser Ampel zu stehen kommen kannst, dann kannst Du (wenn du ein Auto hast) bis unmittelbar zur Halt-Linie vor der Ampel fahren (wenn du Lastwagen mit Anhänger fährst, nicht ... )

Du musst also im Stande sein, den Kreuzungsbereich so zu räumen, dass Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei mit Blaulicht kein Problem haben, wo Du zum Stehen gekommen bist, wenn sie diese Einmündung passieren wollen, in welche Richtung auch immer; und dass Du natürlich auch Fußgänger- und Rad-Überwege frei hältst.

Der Verkehr auf der durchgehenden Straße sollte vor der dick gestrichelten Linie am unteren Bild-Ende stehen bleiben und den gesamten Einmündungsbereich frei lassen.