ab wieviel jahren darf man in ein betreutes wohnheim?

9 Antworten

Hallo Krisi, du bist 14 und somit in der Pubertät, da sind Reibereien zu Hause völlig normal. Deine Eltern nerven, sind Spießig u.s.w.! Lass dich beim Jugendamt beraten die helfen dir bestimmt weiter und es sind auch diejenigen die Jugendliche in solche Unterkünfte vermitteln.

Wenn Du sehr große Probleme mit Deinen Eltern hast, dann solltest Du umgehend handeln, egal wie alt Du bist. Es gibt mehrere Möglichkeiten für einen tefonischen Erstkontakt. Seelsorge, kirchliche Einrichtungen (Caritas, Diakonisches Werk), Erziehungsberatungsstellen (kirchlich oder staatlich) oder das Jugendamt (städtisch). Die Telefonnummern findest Du entweder im Internet, im Telefonbuch oder bei der Auskunft. Ein so genanntes betreutes Wohnung ist erst ab 16 Jahren möglich. Aber es besteht die Möglichkeit, in einer entsprechend geschulten Pflegefamilien unterzukommen. Auskünfte hierüber erteilt das Jugendamt.Hier wird man Dir auch behilflich sein, es erst einmal mit Gesprächen oder anderen Möglichkeiten zu helfen. Ich wünsche Dir alles Gute.

es gibt keine altergrenze - wenn das geld welches gezahlt werden muss da ist, kann mann zb schon mit 25 (behinderung oder ähnliches vorrausgesetzt) in ein betreutes wohnen. auch ein gericht kann ein betreutes wohnen festlegen, wo keine alterbeschränkung vorgeschrieben ist.

eva130254  17.02.2010, 11:43

Hallo ... 14 Jahre alt und ne Zicke.

bevor du auf der straße landest solltest du ein Gespräch führen mit dem Jugendamt. Habe keine Angst davor. Die sind für Menschen wie Du da. Es gibt viele in der Pubertät die mit diesen Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Schildere dort deine Probleme mit deinen Eltern und dass du es nicht mehr schaffst mit ihnen gemeinsam zu sein, weil die situation für dich unerträglich ist. Das Jugendamt wird dir Möglichkeiten aufzeige. Betreutes Wohnen ist für Senioren.

Sprich doch mal mit dem Jugendamt. Es gibt verschiedene Formen von Wohngruppen die können Dich und Deine Familie besser betreuen und schauen was zu Dir passt