Ab wieviel Jahre wäre es sinnvoll programmieren zu lernen (C#)?

3 Antworten

Ich hab mit 12 angefangen, Java zu lernen. Dann C, C++ und BASIC. Einfach aus Spass. Jetzt im Berufsleben kommt mir das sehr zu gelegen, ich bin Maschinenbau-Ingenieur und einer der wenigen in meinem Arbeitsumfeld einer der wenigen, die z.B. eine microcontrollerbasierte Steuerung für Maschinen inklusive einer PC-Benutzeroberfläche entwickeln kann, ohne, dass dafür ein externer Dienstleister hinzugezogen werden muss. Für mich und meine Firma ein unschätzbarer Wert. Die Moral von der Geschicht: Zu früh programmieren lernen, gibt es nicht ;) Egal, was du später machst, du kannst es immer gebrauchen. Und wenn du es in Teenager-Zeiten ohne Druck lernen kannst, ist das ein Segen. Die Kollegen, die jetzt im Nachhinein programmieren lernen müssen, tun sich durch dem Druck extrem schwer.

Ich hab vor VIELEN Jahren im Alter von 8 meine ersten Schritte mit BASIC gemacht. Später kamen noch weitere Sprachen hinzu, die heute keiner mehr kennt/benutzt. REDABAS / DBASE...

Es ist eine neue Sprache und es ist immer sinnvoll sich mit sowas etwas zu beschäftigen. Selbst wenn man später auf eine andere Sprache umsteigen sollte, so sind die Grundzüge der Grammatik (Syntax) doch eigentlich recht ähnlich.

Und heutzutage findet man im Internet viele Tutorials, die einem schnell weiterhelfen, wo früher nicht mal Bücher geholfen haben.

Ab dann wenn es dir Spaß macht ansonsten Lernst du es nicht richtig oder nicht gut und schwer :)