Ab wie vielen Personen auf einer Feier lohnen sich Getränke auf Kommission?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 40 Leuten würde ich abschätzen, was die so trinken - pro Person evtl 2 Bier, oder 3...

Bei bekannten Säufern eher 4 oder 5... Das kann man sich ausrechnen... evtl noch Schnapps (meine allgemeine Bezeichnung für höherprozentiges) dazu und Mischgetränke, sowie Prosecco für die weiblichen Gäste...

Ich hatte das Problem früher auch hin und wieder, aber wir (ich und mitmachende Freunde) sind dann dazu übergegangen, auf Kommission zu kaufen - das kann man machen, wenn man den Laden gut kennt..

Mittlerweile bestelle ich nur noch volle Kühlanhänger auf mein privates Party Gelände, denn dabei brauch ich am wenigsten Schleppen und es bleibt alles schön kühl - und es wird nur bezahlt, was wir auch trinken...

P.s. gerne dürfen hier auch Bekannte feiern - ich habe einen, zur Disko umfunktionieren Partykeller 😇

Was meinst du mit "normal kaufen"? Klar kann das Sonderangebot im Discounter billiger sein als der reguläre Preis beim Getränkehändler.

Kommission ist ansonsten eine Kulanzleistung des Verkäufers. Bedeutet, dieser darf die Spielregeln festlegen, unter welchen Umständen du nicht verbrauchte Getränke zurückgeben darfst und das Geld dafür zurückbekommst.

Es kann deshalb sein, dass der eine Getränkehändler das easy auch bei kleinen Abnahmemengen ohne irgendwelche Zusatzkosten macht, während der nächste dafür dann höhere Preise, zusätzliche Gebühren oder Mindestabnahmemengen verlangt. Ist ganz allein dem jeweiligen Händler überlassen, wie er sowas handhaben möchte!

Somit musst du ein paar Getränkehändler bei dir vor Ort anfragen, wie ihre Konditionen bei Kommission so aussehen bzw. ob sie das überhaupt machen. Sind übrigens oft die reinen Getränkehändler, nicht die Supermärkte, die sowas anbieten. Und da das wiederum oft keine großen, bundesweit agierenden Ketten, sondern einzelne, kleine (Familien-)Unternehmen sind, musst du eben bei dir vor Ort Angebote einholen, da kann dir hier auf GF keiner konkret was zu sagen!

Clemony
Fragesteller

Normal kaufen = nicht auf Kommission - logisch, oder?

Wenn man mir hier nicht antworten kann, dann soll man nicht. Aber ich frage hier.

Das kommt auf deren Durst bei der Party und deinen anschließenden Verbrauch an :) aber ja, ich denke, dass sich das durchaus lohnen kann. Erkundige dich doch mal bei verschiedenen Läden nach deren Konditionen.

Clemony
Fragesteller

wie gesagt, sonst bleibt immer viel übrig

Aber bitte mal hier auf die Frage eingehen : ist das wirklich günstiger, als normal kaufen?

Chiko135  06.06.2022, 12:16
@Clemony

Preislich günstiger als normal kaufen wird es nicht werden. Es kommt doch darauf an, ob und wie lange du deine Reste bei dir aufbewahren willst und kannst.

Ich kenne Geschäfte, da gibt es keinen Unterschied und du kannst Getränke kaufen und dann volle Kisten zum selben Preis einfach zurückgeben. Es kann aber auch sein, dass sie für Kommissionsware einen höheren Preis verlangen. Deshalb war meine Antwort auf deine Frage: Frag beim Händler nach den Konditionen

Wenn wir so etwas haben gehen wir zu unserem Getränkeladen nehmen genügen Getränke auch Schnaps und halt alles bei ihm. Dann wird geschrieben was wir mitnehmen, bekommen noch Biergarnituren und wenn es vorbei ist wir verrechnet mit dem was wir zurück bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das musst du mit dem Lieferanten klären. Ich kenne nur: Man kauft Fässer und Kästen. Unangebrochene Fässer werden zum selben Preis zurückgenommen, ebenso ungeöffnete Flaschen.