Ab wie vielen Kilometern kriegt man eine Busfahrkarte von der Schule?

RobertWeemeyer  07.02.2023, 13:55

Die Regeln sind örtlich unterschiedlich. Um welche Stadt, um welchen Landkreis handelt es sich?

Layla676
Fragesteller

Es handelt sich um Rheinland pfalz

Magicdreamer  07.02.2023, 14:28

In welchem Jahrgang bist du?

Layla676
Fragesteller

Im 8ten

7 Antworten

Wie weit ist deine Schule denn genau in Kilometern weg? Man kann ja langsam trödeln und dadurch auf 40 Minuten kommen und man kann weit weg wohnen und dadurch auf 40 Minuten Schulweg kommen.
Ich kenne es so, dass ab der 5. Klasse eine Busfahrkarte ab einem Schulweg von mind. 4 Kilometern kostenlos zur Verfügung gestellt wird, bis zur 10. Klasse. Ich kenne mich allerdings in Rheinland Pfalz nicht aus und sowas ist ja leider Ländersache, aber wie ist es denn bei deinen Freunden? Müssen die auch zahlen? Und wie weit wohnen die weg?
Deine Schule/ der Verkehrsbetrieb oder wer auch immer wird euch doch sicher sagen können, warum ihr selbst zahlen sollt, oder etwa nicht? An irgendetwas wird es liegen und das müssten sie euch mitteilen.

Bei uns gibt es ein Schülerticket, welches selbst zu bezahlen ist. Wer einen sehr weiten Schulweg zur nächstgelegenen Schule hat (Sek I über 3,5 km, Sek II über 5 km), kann eine Freifahrberechtigung bekommen und zahlt nur einen geringen Eigentanteil, so sagt es die Homepage des für mich zuständigen Verkehrsverbundes.

Schau einfach mal auf die Seite deines Unternehmens, dort sollten die Regelungen für deine Region aufgeführt sein.

In Rheinland-Pfalz bekommt man als Gymnasiast eine Schülerfahrkarte, wenn der kürzeste Weg zwischen Wohnung und Schule länger als 4 km ist. Allerdings auch nur bis zur 10. Klasse.

Bei uns gibt es Fahrkarten nur für die Schule, die dem Wohnort am nächsten liegt.

Und nur bis zur 10. Klasse.

Alles andere muss man selber bezahlen

In NRW für die Grundschule (Primärstufe) ab 2 Kilometer.