Ab wie vielen jahren?

3 Antworten

In Deutschland darf man den Mofa-Führerschein (auch bekannt als Prüfbescheinigung für Mofa) bereits mit 15 Jahren beginnen. Dies ermöglicht es dir, Mofas mit einer maximalen Geschwindigkeit von 25 km/h zu fahren. Allerdings darfst du erst ab 15 Jahren tatsächlich Mofa fahren, nachdem du die Prüfung erfolgreich bestanden hast. Es ist wichtig, die entsprechenden Alters- und Fahrzeugbeschränkungen zu beachten.

Du darfst die notwendige theoretische Prüfung maximal 3 Monate bevor du 15 wirst machen. Da du nur 6 Doppelstunden Theorie und eine Doppelstunde Praxis brauchst kannst du dir in etwa ausrechenen wann du beginnen kannst.

In Ö darfst du frühestens 2 Monate vor deinem 15. geburtstag damit beginnen.

Ich würde dir empfehlen den Schein möglichst zeitnah zum Geburtstag zu machen, sonst hast du wieder alles vergessen bis du fahren darfst.